Herbert Leitner 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo! Bei einem Exchange Server 2003 liegen im Verzeichnis C:\Programme\Exchangsv\mddata (oder so) Hunterte Dateien Exxxxxxx.log Wo kommen diese her. Die älteste ist erst vom 12.2007, also erst zwei Monate alt. Warum probokolliert der Server plötzlich soviel mit. Zwei Fragen: o.) Kann ich die Dateien löschen - bzw. was ist das o.) Was kann ich tun, damit das aufhört oder nicht mehr soviel ist. Die Festplatte war voll deswegen und der ES-Server hatte die Bereitstellung des Informationsstores beendet. tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 hi, wie sicherst du deinen exchange server? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Mach mal eine Online-Datensicherung des Exchange Server, da werden eine ganze Menge Logs aufgelöst. Wenn die Platte dennoch zuwenig Platz bieten sollte, wird hier beschrieben wie der Log-Path angepasst werden kann: Move Exchange Stores to a Different Disk Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 hi, wie sicherst du deinen exchange server? lg il_principe Hallo! Auf dem Server ist Veritas Backup, damit wird der Exchange Server gesichert. Die Sicherung hat die Firma eingerichtet, die den Server installiert hat. Weiß jemand, ob auch bei der Sicherung mit Veritas Backup die Logs "aufgearbeitet" werden. Komisch ist nähmlich, daß die ältesten Logs die vorhanden sind von 12.2007 sind. Es muss also vorher irgend einen Auslöser gegeben haben, der den Exchange Server veranlaßt hat, die Logs aufzuarbeiten! tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo Herbert, ja auch BE sichert den Exchange und entfernt alte Logs, wenn der Exchange Agent installiert ist und genutzt wird. Hast du mal die Ereignisprotikolle überprüft, eventuell ist dort ein Eintrag mit Bezug zu deinem Exchange.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 dann hat bei der konfiguration des backups was nicht hingehauen... wie miguel schon geschrieben hat verschwinden die alten log dateien erst nach einem erfolgreichen online backup. Welche Version von Backup Exec ist im Einsatz? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Ev. hilft dir dies weiter: When backing up Microsoft Exchange using the "Full - database & logs (flush committed logs)" method, the transaction logs are not getting flushed. und Backup eines Exchange Server mit Backup Exec « Michel’s Server Talk Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Zwei Fragen:o.) Kann ich die Dateien löschen - bzw. was ist das Nein, es handelt sich um Transaktionslogs der Datenbank, diese enthält also Nachrichten und keine reinen Loginfos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Welche Version von Backup Exec ist im Einsatz? il_principe Hallo! Ich hatte das im Betreff der Posting bereits angegeben: Auf dem Server läuft Backup Excec 9.02 Komisch ist, daß voher keine Logs "übrlig geblieben" sind. Jetzt muss ich versuchen, herauszugriegen, warum das plötzlich der Fall ist! Gruß und Dank! Herber Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo! Ich hatte das im Betreff der Posting bereits angegeben: Auf dem Server läuft Backup Excec 9.02 Ich hatte das zwar gelesen, das war aber auch nur Zufall. Dieser Betreff bei späteren Posts wird sehr oft überlesen, wird wohl bei il_principe auch so gewesen sein. Komisch ist, daß voher keine Logs "übrlig geblieben" sind. Jetzt muss ich versuchen, herauszugriegen, warum das plötzlich der Fall ist! Sind die Sicherungen erfolgreich durchgelaufen oder gab es dabei Fehler? Dies wird ja protokolliert (in BE und auch im Windows-Log). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo. Zur Ergänzung für die Zukunft: - die Transkationslogs haben auf der Systempartition nichts zu suchen, einmal aus Performance Gründen und um eben dem Problem einer vollgelaufenen Systemplatte aus dem Weg zu gehen. - was du bei einer vollgelaufen Platte tun kannst, findest du hier - Was tun, wenn die Systempartition des Servers vollgelaufen ist? | Blog SBSPraxis.de - in dem Link findest du auch ein HowTo um den Pfad für die Transaktionslogs zu verschieben Ich würde jetzt an deiner Stelle ein Vollbackup mit dem NT-Backup Programm machen. Dabei werden allen nicht mehr verwendeten Transaktionslogs gelöscht. Die dann noch überbleiben, (die mit dem Präfix E00xxxx.log) kannst du dann aus dem Verzeichnis wegkopieren, und dann löschen. Dann kannst du in Ruhe wieder mit Veritas arbeiten, und wenn notwendig nach dem Fehler suchen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.