jimmypop 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Folgendes: da ich sehr oft Kunden PC´s neu aufsetzen muss, hat man dafür natürlich ewig viele Disken. gibt es die Möglichkeit mehrere Betriebssysteme auf eine DVD zu bringen wo man dann nur beim Booten auswählen kann, welches System man installieren möchte? Bzw. Vielleicht auch mit einem Bootfähigen Stick?? Danke Vorab für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhase 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Wie regelst Du das mit den Lizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
didihai 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Was meinst Du mit mehreren Systemen? Meinst du Windows und Linux gemischt oder unterschiedliche Windows-Abbilder mit unterschiedlich vorinstallierter Software und Einstellungen? Hast du Abbilder erstellt? Mit Sysprep? In dem Fall könntest du die eine bootfähige DVD erstellen mit einem Ghost drauf und den Ghost-Images der Sysprep-Abbilder. Dazu sei aber erwähnt, dass ein neu aufgesetztes Windows XP mit SP2 und Minimalsoftware schnell mal eine DVD benötigt. Du wirst also von den DVDs nicht wegkommen. Außer du bootest von CD mit Ghost mit USB-Unterstützung (ghost.exe /forceusb) und hängst ´ne USB-Festplatte dran. Trotzdem auf die Lizenzen achten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmypop 10 Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 es war schon so gedacht, dass auf einer dvd bzw. einem usb stick mehrere betriebssysteme drauf sind. z.b.: dvd 1 mit win 2k und win xp. vielleicht not sp 2 und sp 4 für die betriebssysteme und einige standard progs wie virenscanner, firefox usw.. welches prog würdet ihr empfehlen, damit ich mir das ansehen kann?? bzw. am besten wäre vielleicht wirklich per usb stick, da hier ja mehr draufpasst... also vielleicht auch ein prog, welches usb sticks unterstützt! danke vorab!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo, genau so etwas könnte ich auch gebrauchen. Vielleicht kann ich es noch etwas deutlicher ausdrücken. Und zwar würde es prima sein, wenn auf einem Stick oder einer DVD, WinXPP, WinXH und Vista als Systembuilder liegen. Mit den Lizenzen hat das ja nix zu tun, die kommen ja erst bei der Installation dran. Das ganze sollte so funktionieren, das man vom entsprechendem Medium, DVD/Stick mit einem Extra Bootmenü bootet, dann das entsprechende System wählt und in die ganz normale Installation übergeht. Ich habe sowas schon mal gesehen, komme aber leider nicht mehr dran und weis nicht wo das war. Wenn da also jemand eine Idee hat... sag ich schon mal danke :) Interessant ist für mich noch, ob eine Installation von einem Stick schneller als von DVD läuft... CMP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caddy24 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Bei uns haben die das mit einer XPE gelöst und nachgeschalteter Unattended Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 sowas wie BartPE ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caddy24 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 ja, ist eine angepasste BartPE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eye 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 wie wären Sysprep Images und einem Bootbaren Imageserver auf Stick/USB HDD so das man darüber Unattended Installationen macht? Nur so das man die Seriennummer(n) beim Installieren eingeben muss wegen der Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Kuckst du hier: Creating a Multi-Boot DVD - MSFN.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Vielleicht hab ich euch auch falsch verstanden, aber warum nicht so: Alle Systeme aufsetzen, sysprep drüber und dann ein Acronis Image ziehen. Eine Acronis Rescue Disk erstellen, mit der man booten kann. Diese disk dann noch mit den benötigten system-images befüllen und fertig. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.