Landschaftsgest 10 Geschrieben 9. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Hi ho. Habe da mal ein paar Fragen an euch. Wie richtet ihr eure Testumgebungen ein? Ich frage, da ich mich gerade mit dem Thema standortübergreifende Replikation beschäftige. Dabei würde ich gerne die Standorte mit ihren Subnetzen einrichten. Allerdings läuft so ziemlich alles virtuell auf meinem Rechner. Da frage ich mich doch, wie ich es schaffen kann, auf selbigem einen "Haupsitz" und ein paar "Zweigstellen" einzurichten. Zusätzlich natürlich die ganzen Subnetze. Hat dazu mal jemand ein paar Anregungen? THX schon mal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Ich nehme eine Virtual Machine Windows 2000 Server mit 128MB RAM und verpasse dem mehrere virtuelle Netzwerkkarten. Dann Routing uns RAS als "Lan-Routing" eingerichtet. Fertig ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Hi, die Variante von Grizzly ist gut - Du kannst es aber auch "schmutzig" ohne Router machen, indem Du den logischen AD Sites & Services Subnetzen andere Netzmasken gibst als den Maschinen. Damit sparst Du Dir den Router - aber es kann auch durchaus Sinn machen, diesen zu betreiben, um damit vertrauter zu werden. Natürlich brauchst Du insgesamt genug Ressourcen, um die VMs abzubilden. Beispiel: IP-Adressen Server: 1. 172.16.1.10 / 16 2. 172.16.2.10 /16 3. 172.16.3.10 / 16 Subnetzkonfiguration Sites & Services: 1. Subnetz: 172.16.1.0 /24 2. Subnetz: 172.16.2.0 /24 3. Subnetz: 172.16.3.0 /24 Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landschaftsgest 10 Geschrieben 9. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Danke für die Hinweise. Werd mich mal ans "saubere" Routing im virtuellen Bereich machen... Schönes WE noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.