sphenixfire 10 Geschrieben 9. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2008 Hallo Zusammen, habe kurz eine Frage: Habe einen DNS-Server im Netzwerk welcher keine Zone hostet. Dieser müsste doch Anfragen welche man ihm stellt mit iterativen Abfragen seinerseits an die Rootserver und dann im DNS-Baum nach unten auflösen können, ohne dass eine Weiterleitung konfiguriert wird? Leider klappt die Auflösung nur wenn ich die Weiterleitung angebe. -> DNS-Server steht hinter einem NAT-Router (ADSL). Denke, dass sollte nicht relevant sein, aber trotzdem mal zur Info. Wo ist da mein Denkfehler. Grüsse und schönen Abend, sphenix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2008 Wo ist da mein Denkfehler. Hmmm, kein Denkfehler. Sollte wirklich funktionieren! Aber eigentlich sollte man eh immer die Weiterleitung einrichten, um die Root-Server zu entlasten da die DNS-Server des Providers im Allgemeinen schneller sind Wenn der Router sauber als DNS-Proxy arbeitet, dann sollte man natürlich auf diesen weiterleiten, ansonsten direkt auf die DNS-Server des Providers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sphenixfire 10 Geschrieben 10. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2008 sollte also so funktionieren oder?! kann es sein dass ich vom NAT-Router irgendwas weiterleiten lassen muss? -> das mit der Weiterleitung ist klar, nimmt ja auch Traffic von meiner Leitung in Anspruch wenn die Weiterleitung nicht aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sphenixfire 10 Geschrieben 10. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2008 -> was mir noch in den Sinn gekommen ist: habe mit wireshark die DNS-Kommunikation mitgehört. Mann sieht, wie der DNS-Server die Rootserver nacheinander abfragt. Jedoch kommt nie ein Paket von einem Rootserver zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.