Danny_K 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hallo Leute, habe folgendes Prob! Ich wollte die Dienste unter Win 2000 zentral verwalten, da ich nicht die Lust habe die jeweiligen Dienste an jedem einzelnen Rechner zu deaktivieren. :mad: Nun ist meine Frage, gib es eine Möglichkeit die Dienste zentral zu verwalten (Server)??? Oder gib es ein tool, das die Einstellungen über den Server an die Clients weitergibt? Hoffe ihr wisst da eine Lösung! Danke + Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Schon mal was von MMC's gehört? Start/ausführen "mmc.exe" dann die SnapIn's reinpacken, die Du brauchst; das geht auch über Netz (Du kannst beim Konfigurieren der MMC z.b einen Rechner oder eine IP angeben etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 3. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Nein, leider ist mir selber MMC nicht bekannt. Kann ich so die Dienste zentral verwalten? Muss ich die Einstellungen dann über den Server an jedem einzelnen Rechner (per IP) vornehmen? Oder besteht die Möglichkeit die Einstellungen einmal zentral vorzunehmen und diese werden dann automatisch an den Clients vorgenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Nein, an den Machinen musst Du rein gar nichts machen. Auf Deinem "Administrationsrechner" richtest Du Dir Deine persönlich zusammengestellte Managementconsole zusammen; damit steuerst Du dann den ganzen "Betrieb". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enno 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 danny ... geh mal unter systemsteuerung auf VERWALTUNG >>> COMPUTERVERWALTUNG ... unter AKTION findest du einen punkt der dich interessieren wird :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 3. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Cool! Werde es mal probieren! Ist nämlich echt nervig von Pc zu PC zu hüpfen... ;) Nochmal Thx deubi & Enno! Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Danny_K Ist nämlich echt nervig von Pc zu PC zu hüpfen... ;) Danny, das erspart aber den Gang zum und Kosten für den Fitnessclub :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 3. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Das wohl schon, doch es gibt auch angenehmere Wege um Sport zu treiben... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enno 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 ich hab vor jahren auch mal 2nd lvl gemacht ^^ also bei ner "geilen" belegschaft hab ich gerne mal auf die mmc verzichtet ^^ und ausserdem lernt man so nette leute kennen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Dienste verwalten wir zentral über die Gruppenrichtlinien. Computerconfig./Sicherheitseinstellungen/Systemdienste Aber Vorsicht beim deaktivieren! Und niemals in der Default Domain Policy, sondern bei den OU´s MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Apotheker, ich glaube, dass Du die Aufgabenstellung nicht ganz richtig erfasst hast. Die Richtlinie dient dazu, "Grenzen zu setzen", zu definieren, wer darf was wo. Hier gehts aber simpel-einfach bloss darum, mehrere Systeme fernsteuern zu können; dazu ist selbstverständlich vorausgesetzt, dass Danny_K das über einen User mit den erforderlichen Berechtigungen tut. Indem Du die Richtlinien änderst, kannst Du im Alltag keinen Dienst anhalten oder starten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Dany_K schreibt: "...da ich nicht die Lust habe die jeweiligen Dienste an jedem einzelnen Rechner zu deaktivieren" Da steht nichts von "im Alltag starten". MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 trotzdem, siehe mein voriges Mail (Sinn der Richtlinien) sage ich aus Erfahrung, ganz speziell, was Services betrifft: am besten über die MMC. just my .02 cents Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danny_K 10 Geschrieben 3. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 deubi hat recht... Ich wollte keine Zugriffe oder Rechte verteilen, sondern die Windows Dienste zentral deaktivieren. Aber trotzdem thx für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 In den beschriebenen Gruppenrichtlinien können zwar auch Zugriffe und Rechte verteilt werden, die Grundeinstellung ist jedoch: Startmodus des Dienstes: Automatisch oder Manuell oder Deaktiviert Bei einer größeren Anzahl von Rechnern dürfte die MMC-Lösung etwas unübersichtlich sein und einiges an Netzwerklast verursachen. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.