FragHunter 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hi Leute. Ich hab eine Frage zur Virtualisierung mittels VMware Server. Wir würden gerne hier in der Firma auf mehrere Virtuelle Maschinen Zugreifen zwecks Software Support... auf diesen Virtuellen Clients soll dann überall XP + Zusatzsoftware laufen... zur zeit halten wir die Maschinen Lokal auf unseren Arbeitsplatz PCs bereit was sich aber nicht wirklich lohnt da wir auch gerne mal Änderungen vornehmen diese dann aber natürlich nicht mit denen der anderen Konsistent sind. Ich würde gerne also von jedem Rechner im Netzwerk Remote auf meine virtuellen Maschinen zugreifen können. Könnt ihr mir vielleicht ein howto für eine Ähnliche Konfiguration nennen? Oder vielleicht eine unterstützende Erklärung...? Muss auf dem Server System ein Server Betriebssystem installiert sein? oder kann ich dort auch ein ganz normales XP am laufen haben? Danke für eure Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hi FragHunter, nein, du brauchst nicht unbedingt ein Serverbetriebssystem, kannst also VM-Ware Server auch auf einem XP-Client installieren. Das mit dem Netzwerk zugriff stellst du dir wohl etwas zu kompliziert vor - du musst die VMs einfach wie "normale" Rechner ansehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Systeme ja schon. Mit dem VM-Ware -Coverter kannst du diese in VMs konvertieren und dann diese nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 ich habe nicht nur die Clients... ich habe die Clients auch schon als VmWare Maschinen...wie kann ich dann per Remote drauf zugreifen?!??! Geht das per Remote Desktop?!!? oder wie gehts am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RicoS 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 RDP wäre möglich. Oder per VNC. In dieser Hinsicht ist die virtueller Maschine mit einer physikalischen Maschine 1:1 zu vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Ja das geht, musst in den VMs eben den Remotezugriff aktivieren. Was hast du für ne Umgebung? Domäne? Arbeitsgruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Ok. Super. Dann ist das ganze ja gar nicht so schlkimm wie ich es mir vorgestellt hätte... Super. Danke für eure Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 sagt mal kann ich dem VmWare Server dann mitteilen das er wenn ich eine RDP Verbdinugn aufbaue die Maschine Automatisch starten soll?!?! Oder muss ich die Maschinen einfach immer laufen lassen?!?! wie macht ihr das?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Du greifst nicht auf das System zu auf dem VM wäre läuft sondern auf die VM selber, kannst von daher auch nicht sagen das irgendweas automatisch gestartet werden soll. Du kannst natürlich auf das System auf dem VM-Ware-Server läuft per RDP zugreifen, dann VM-Ware-Server starten und dort die jeweilige VM starten, dann kannst du entweder direkt von dieser RDP zugreifen, oder eben eine eigene RDP auf die jeweilige VM aufmachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 @eXOs Ok. Hab es jetzt verstanden denke ich. Sag mal was kann ich machen um meine bereits bestehenden VMware Maschinen dort einzubinden?!? Weil ich habe nun das Problem das VmWare Server mir die Meldung gibt das die Maschinen mit einer neueren Version erstellt worden sind. Gibt es denn keine Möglichkeit diese auf VmWare 6.0 Installierten Maschinen zu importieren?!? Gibt es vielleicht ein Konverter Tool? Configuration file was created by a VMware product with more features than this version... HM?!?! :confused: :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
dhenze 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Probier mit der alten version mal eine neue VM Maschiene zu erstellen und dann anstatt eine neue Virtuelle Festplatte zu erstellen die vorhandene zu nehmen das könnte klappen, ich meine VM hat an den "Festplattendateien" nicht viel verändert, ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Nee... scheint nicht zu gehen... Er sagt mir Invalid Disklib error... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RicoS 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Nur so eine Idee: Du fährst die virtuelle Maschine auf der VM WS 6.0 hoch, installierst dort den VM Converter und sagst dort im Assistent auf welche Plattform (VMServer 1.0.x) die Maschine portiert werden soll. Was besseres fällt mir momentan nicht ein! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Ja. Das werde ich probieren. Hab hier noch was gefunden: OpenIdeas.info :: View topic - Working Solution to run VMWare Image Pandora FMS 1.3 beta 2 Mal schauen... Finde aber schon seltsam das die das nicht mit eingebaut haben. Naja. So ist das... danke erstmal für eure Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexganser 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 wenn du eh den VMWare Server betreibst kannst du doch auf deiner Arbeitsstation die VMWare Server Console installieren. So arbeitest du mit den VM's wie in der VM Workstation... Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
FragHunter 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 is das so? Welchen wesentlichen Unterschied habe ich dann? ich brauche keine RDP Verbindung aufbauen etc richtig? und ich kann den "gewohnten" gang über VMware machen... worin liegt der charme ansonsten? kann ich soviele Server Consolen installieren wie ich will? Oder muss ich Lizenzen dafür haben?!?! Danke für den TIP ! langsam wird es was bei mir! ;-) bin gerade dabei eine Test Maschine zu konvertieren... mal schaun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.