lin4ever 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hi zusammen, ich habe hier ein XP Pro auf einer IDE Platte . Diese ist direkt am Mainboard angeschlossen. Nun habe ich vor einen IDE PCI Raid ( 0/1 ) Controller von Digitus einzubauen . Die Orginalplatte soll dann natuerlich an den RAID ran + eine 2. dazu . Mir ist klar , das XP bei der (NEU! )Installation den RAID Treiber mitinstallieren möchte . Nun die spannende Frage kriegt man das auch nachträglich ( "mit einfachen Bordmitteln" ) gebacken das der Raidtreiber in das bestehende System integriert wird ? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 "Gebacken" wird man das schon bekommen. Die Frage ist, nur durch welche Brust in welches Auge. Der saubere Weg ist auf jeden Fall die Installation mit dem bereits installierten RAID-Controller und den beiden Platten. Dabei dann entsprechend beim Setup den Weg über F6 und die Hinzunahme des RAID-Treibers gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 alten treiber raus neuen treiber rein dann umbauen.... fällt mir so spontan dazu ein //Edit: Hab mir mal notiert wenn ein Hardwaretausch nötig ist, einfach den Standard IDE Treiber unter Windows installieren... Dann klappts meist. Sauber wäre natürlich die neu installation... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo lin4ever, ich kenne zwar den Digitus Controller nicht, kann dir aber sagen, wie ich vorgehen würde: Controller einbauen -> XP booten (HDD am internen IDE) -> Treiber des Controllers installieren - > Neustart mit einzelner Platte am Controller -> alles o.k., herunterfahren -> 2.HDD einbauen -> im Bios des Controllers die Spiegelung mit der Übernahme der Daten einrichten (hängt aber vom Controller ab, können nicht alle!) -> von Raid booten -> fertig. Ein Datensicherung vor dieser Aktion ist Pflicht, wenn der PC wichtige Daten enthält! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lin4ever 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hi zusammen, nach langem hinundher wie es funktionieren könnte nun ein Erfolg : Meine Vorgehensweise war : 1. 2 neue Festplatten am RAID PCI angeschlossen ( Array ->Raid 1 definiert ) 2. XP mit IDE ( Mainboard ) gestartet ( incl. Raidcontroller ) 3. Raidtreiber installiert > shutdown 4. die XP Platte nun am PM des Raidcontroller angeschlossen ( + zusätzliche neue HDD als PS) Fertig! Der 1. Schritt ist notwendig , weil beim erstellen des neuen Arrarys die HDDs gelöscht werden ! Gruesse + CLOsEd ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Der 1. Schritt ist notwendig , weil beim erstellen des neuen Arrarys die HDDs gelöscht werden ! Gruesse + CLOsEd ! Das liegt aber am Controller. Ich habe das selbe mit Dawicontrol Controllern gemacht und konnte dabei die Daten behalten. Beim Erstellen der Spiegelung wurde man explizit danach gefragt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.