jean-luc 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo! Ich habe hier einen Cisco 836 Router liegen und leider einige Probleme mit der Konfiguration. Ich muss auch gleich gestehen das ich in Sachen Cisco absoluter Anfänger bin :) Zunächst wollte sich der Router an meinem T-DSL 6000 Anschluss gar nicht synchronisieren, dieses Problem habe ich aber mittlerweiler mit einem Firmware Upgrade auf Version 4.10.9 in den Griff bekommen. Das IOS liegt in der Version 12.4 vor. Nachdem ich den Assistenten im SDM Express (ich hoffe das hieß so, habe den Router vorhin weggeräumt) ausgeführt habe, lässt sich leider keine Verbindung ins Internet herstellen. Ein Test der ATM 0.1 Schnittstelle ergibt einen Fehler beim Punkt "Pinging to destination host" und der Nachfolgende Test "Checking ATM PVC status" schlägt ebenfalls fehl. Als VPI/VCI Werte habe ich 1/32 eingestellt, näheres ist in der Konfiguration zu sehen die ich angehängt habe. Die Abfragen "sh dsl int atm 0" und "sh int atm 0" ergeben ein Recht positives Bild, Fehler kann ich dort nicht erkennen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Router nie in der Lage ist die DSL Parameter per Autodetect Dialog zu ermitteln. Dort muss ich jedesmal alles von Hand und entsprechend meiner offenbar unzureichenden Kenntnisse eintragen. Ich hoffe hier den nötigen Tipp zu erhalten um das Gerät endlich in Betrieb nehmen zu können, bevor es mir noch den letzten Nerv raubt. :) SDMConfig.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Auf jedenfall solltest du das Default Routing von : ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 217.0.116.224 auf ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ändern - damit der Dialer1 mal los werkelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jean-luc 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Vielen Dank! Genau das wars, vielleicht hätte ich gleich mal jemanden fragen sollen der sich damit auskennt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jean-luc 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 So, jetzt kommt hier gleich noch eine dumme Frage: Ich hätte ganz gern an die angeschlossenen PCs eine feste IP vergeben. Schön wäre es natürlich auch wenn ich dort dann den Cisco als DNS Server eintragen könnte. Ich älteren Beiträgen habe ich gelesen das sowas schlicht nicht möglich ist. Hat sich an diesem Umstand etwas geändert oder lässt sich da eventuell etwas tricksen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Du kannst den Cisco 836 nicht als internen DNS Server verwenden, um deine Namen der PC's aufzulösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Ups ich habe deine Frage wohl falsch gelesen. Konfiguriere mal folgendes: ip domain name rou.lan ip name-server 217.237.151.142 ip name-server 217.237.150.188 ip dns server So kannst du die IP des Routers bei den Clients als DNS Server eintragen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
jean-luc 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Ja genau, so war das gemeint. Klappt prima so wie du es geschrieben hast. Danke! Schade ist natürlich das man so wieder auf die statisch eingetragenen Server zurückgreifen muss. Aber wenn es nicht anders geht, muss es eben so bleiben. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Die Server bekommst du eigentlich bei der DSL Einwahl zugewiesen Das sollte in den Dialer: ppp ipcp dns request Zitieren Link zu diesem Kommentar
jean-luc 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Richtig, das steht eigentlich so auch drin. Was ich vorhatte war ja genau diese Server an den Client weiterzugeben, allerdings kann ich am Client ja nur die IP der Routers als DNS eintragen, es sei denn ich lasse alles über DHCP laufen, dann geht es wieder. Also kurz: Router holt DNS per IPCP Client hat feste IP und festen DNS Server Client IP 192.168.x.x Client DNS 192.168.0.1 (das ist die Router IP) Router gibt die DNS Adressen an den Client wieder Also eigentlich so wie ich es von meinen billig Routern gewohnt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Genau. Lass einfach die statischen DNS-Server Einträge am Router weg dann sollte es gehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jean-luc 10 Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Ja, jetzt scheint wirklich alles so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe :) Aber eine Frage habe ich da noch zu der ip domain name rou.lan Anweisung. Verbrigt sich dahinter eine Abkürzung des Routernamens (bei mir heisst er ja router) oder ist das ein allgemeiner Befehl den ich unabhängig von irgendwelchen Bezeichnungen einsetzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Damit legst du nur die eigene Domain fest. Brauchst du u.a. wenn du crypo keys erzeugen willst/musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.