jussi 11 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo, ich habe eine 1721 mit 2 SHDSL Wics (für gebündelte Wan Leitung) und 1x ETH fürs LAN! das eth IF habe ich auf einen hub gelegt, um gleichzeitig pppoe für eine adsl backup leitung zu machen. woran muss ich nun den dialer binden, bzw was für ein "virtuelles" interface muss ich nun konfigurieren? danke für mögliche vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hi, des ethernet interface bekommt eine normale ip adresse und zusätzlich die pppoe Kommandos und den dialer bindest du ebenfalls mittels pool an dieses Interface, der Router macht dann beides PPPOE und normales LAN Routing... Hab es selbst so auf nem 2600er gehabt... Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 danke sehr, stelle gerade fest, ich muss erst mal ios upgraden (kein vpdn), leider ist das gerät schon produktiv. sobald ich deine lösung anwenden kann gebe ich nochmal bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 ich habe heute die config aktiviert. grundsätzlich geht es, aber es gibt irgendwie ein MTU problem wenn der dialer oben ist aber wegen vorhandener shdsl leitung alle pakete über die atm interfaces fliessen werden besteht ein MTU Problem (zB google.de wird nicht geladen das ist der mtu klassiker) sobald ich den dialer auf shutdown setze (siehe config) geht alle flink. Nur das ist ja als backupleitung ziemlich nutzlos. hat jemand ne idee? Current configuration : 2584 bytes ! version 12.4 service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname xxxxxxxxxxxxxx ! boot-start-marker boot system flash c1700-k9o3sy7-mz.124-12c.bin boot-end-marker ! enable password 7 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ! no aaa new-model clock timezone MET 1 mmi polling-interval 60 no mmi auto-configure no mmi pvc mmi snmp-timeout 180 ! ! ! ! ip cef no ip domain lookup ! vpdn enable ! password encryption aes ! ! ! ! ! controller DSL 0 mode atm line-term cpe line-mode 2-wire line-zero dsl-mode shdsl symmetric annex B line-rate auto ! controller DSL 1 mode atm line-term cpe line-mode 2-wire line-zero dsl-mode shdsl symmetric annex B line-rate auto ! ! ! ! interface Loopback0 no ip address ! interface ATM0 no ip address no ip route-cache cef no ip route-cache no atm ilmi-keepalive ! interface ATM0.1 point-to-point ip unnumbered FastEthernet0 no ip redirects no ip unreachables ip load-sharing per-packet no ip route-cache no snmp trap link-status pvc b-dsl2 1/51 ubr 2300 encapsulation aal5snap ! ! interface ATM0.2 point-to-point no ip route-cache no snmp trap link-status pvc noc 0/51 ubr 32 encapsulation aal5snap ! ! interface ATM1 no ip address no ip route-cache cef no ip route-cache no atm ilmi-keepalive ! interface ATM1.1 point-to-point ip unnumbered FastEthernet0 no ip redirects no ip unreachables ip load-sharing per-packet no ip route-cache no snmp trap link-status pvc b-dsl2 1/51 ubr 2300 encapsulation aal5snap ! ! interface ATM1.2 point-to-point no ip route-cache no snmp trap link-status pvc no 0/51 ubr 32 encapsulation aal5snap ! ! interface FastEthernet0 ip address x.y.z.33 255.255.255.192 speed auto pppoe enable group global pppoe-client dial-pool-number 1 no cdp enable ! interface Dialer0 description pppoe nach tdsl ip address negotiated no ip redirects no ip unreachables ip mtu 1412 encapsulation ppp no ip mroute-cache shutdown dialer pool 1 dialer idle-timeout 15 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username xxxxxxxxxxxxxxxxxx password 7 xxxxxxxxxxxxxxx ! ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 ATM0.1 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 ATM1.1 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 150 no ip http server no ip http secure-server ! ! ! logging history size 20 logging facility local2 logging a.b.c.d access-list 50 permit a.b.c.d n.n.n.m access-list 50 deny any no cdp run ! ! ! control-plane ! ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 access-class 50 in password 7 xxxxxxxxxxxxxxxxxx login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Was ist denn wenn du die Defaultroute fuers Dialer raus nimmst und auf no shut stellst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 hi wordo, sobald der dialer oben ist hab ich ein massives mtu problem. die route war testweise mal runter, aber ich war mir vorher schon sicher, dass darüber im falle von mindestens einer ATM Leitung vorhanden, kein traffic fließt. könnte die eingesetzte hardware ein problem sein? der cisco hat ja nur ein (fa)eth interface dieses ist nun mit einem switch/hub (ich weiss nicht mal was der kunde da benutzt hat) verbunden und darein gehen das adsl modem und das LAN. – ich habe das hier geändert/zusätzlich eingetragen: ip mtu 1492 ip tcp adjust-mss 1452 scheint die wende zu bringen – update: Nein, das war es nicht. :-( muss die MTU des Fastethernet Interfaces (welches ja das physikalische interface des Dialer ist) die gleiche MTU und MSS haben wie der Dialer? Hier wird kein Nat gemacht oder ähnliches. Das geschiet hinter dem Router an der Kunden FW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Bump/ Hat hier noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.