Nakie 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo zusammen, in einem Netzwerk habe ich folgendes Problem. Es gibt eine Feste IP-Adresse von der Telekom, diese ist auch einwandfrei von aussen zu erreichen. Wenn ich allerdings diese IP-Adresse im LAN eingebe (IE) wird die Meldung ausgegeben das die Seite nicht erreichbar ist ein ping funktioniert auf diese IP-Adresse. Wie kann ich es einstellen, dass diese IP-Adresse auch intern auf den W2k3 Server geleitet wird damit ich auch hier den Internet Information Server angezeigt bekomme?!?:confused: Hat jemand vielleicht eine Idee, oder einen Vorschlag wie ich es anders realisieren könnte? Viele Grüße, Nakie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Da musst Du dann doch schon eine Weiterleitung von Port 80 vom Router auf den internen Server erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dieter Rauscher 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo Nakie, Du hast ja sicher zwischen der Internetanbindung und dem Server einen Router stehen. Der sollte die von Dir benötigten Ports (wohl 443 für HTTPS) an den internen Server weiterleiten. Wie das genau konfiguriert wird, hängt vom Router bzw. der Firewall ab. Was verwendest Du? Viele Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nakie 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo Dieter, ja genau da ist eine Firewall von Securepoint 2006nx dazwischen. Das ganze läuft über den Port 443. Nur weiß ich nicht genau wie oder was ich da einstellen soll, kennst du die Firewall vielleicht? Diese IP sollte auch von Intern erreichbar sein, damit die Mobile-Geräte auch per Active Sync einen abgleich durchführen können ohne die IP-Adresse ändern zu müssen. Von Aussen funktioniert der Zugriff wie beschrieben schon einwandfrei ;-) Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dieter Rauscher 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Ok, von aussen funktioniert alles? D.h. der Router lässt HTTPS durch? Gut! Viele Firewalls haben ein Problem damit, wenn sie von innen über die externe IP-Adresse wieder nach innen sollen. Macht ja auch in der Praxis wenig Sinn. Wozu die Firewall mit sowas belasten? Lässt Du Deine Windows Mobile Clients per IP synchronisieren? Warum nicht per FQDN? Dann könntest Du intern einfach ein Split-DNS konfigurieren und den Clients innen die interne IP dem FQDN zuweisen. Fertig. Viele Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nakie 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 da hast du schon recht, ich möchte in der nächsten Zeit auf jeden Fall eine weitere Subdomain dafür einrichten, da muss ich aber wieder zunächst einen Eintrag beim Provider beantragen und wenn man das bei der Telekom schon mal gemacht hat weiß man ja wie lange sowas dauern kann... Deswegen dachte ich ob ich es temporär vielleicht mit der Umleitung durch die Firewall einrichten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dieter Rauscher 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Subdomain? Hm. Na gut. Ich will Dir da nicht reinreden. Ich weiß nicht, ob die Securepoint sowas kann. Kenne ich nicht. Viel eGrüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 24. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2009 Schade dass es nicht weiter ging. Die Lösung hätte mich schon interessiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.