bjoernfun 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hallo, ich habe in einem Netzwerk einen Domänencontroller, der so zusagen als PrimaryDC läuft. Ich weiß, bei W2k gibt es keinen PDC mehr. Auf diesem DC werden UserAccounts über die ADS verwaltet, ebenfalls gibt es Groupenpolicen. Nun habe ich einen weiten Domänencontroller in das Netz gebracht, der als zusätzlichen Domänencontroller fungiert. Die bei DC haben auch wunderbar ihr ADS / Groupenrichtlinien abgeglichen. Jetz zu meinem Problem: Ich möchte jetzt, den 1. DC (PDC) komplett vom Netz nehmen, so das der 2. zusätzliche DC zum Hauptdomänencontroler wird. Wie kann ich dieses einstellen ? Die ADS Struktur muss auf jeden Fall bestehen bleiben. Vielen dank... gruß BJörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hallo bjoernfun, lies dir die beiden mal durch ;) http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255690 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;238369 Nebenbei bemerkt, wäre es in Sachen Ausfallsicherheit besser, mit 2 DC's zu fahren ! Das nur so am Rande :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Es reicht, ihn einfach per dcpromo herunterzustufen. Allerdings sollte auf dem 2. DC zuvor ein DNS Server installiert werden, am besten beide DNS mit ActiveDirectory integrierten Zonen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 4. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 @master-obi-wan danke für die Links. Es handelt sich nur um ein kleines Subnetz nur für Schulungsräume, somit brauchen wir keine 2 DCs. Der 2. wurde nur eingerichtet, damit er die ADS Struktur vom 1. übernimmt. @grizzly999 Du meinst, wenn ich den 1. DC per dcpromo herunterstufe, wird der 2. DC automatisch der sogenannte "Master" ? Und die ADS Struktur bleibt auf dem 2. DC bestehen ? gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 4. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von bjoernfun wenn ich den 1. DC per dcpromo herunterstufe, wird der 2. DC automatisch der sogenannte "Master" ? Und die ADS Struktur bleibt auf dem 2. DC bestehen ? Genau so isses. Wenn er als 2. DC fehlerfrei läuft und repliziert, hat der die gesamte ADS schon jetzt drinne. Entscheidend ist nur (siehe grizzlys Warnung), dass Du auch sichergestellt hast, dass ein einwandfeier DNS auf dieser Kiste läuft. Sonst schießt Du Dich selber ab. Am besten ist, vorher das DNS active Directory-integriert zu konfigurieren, damit es komplett mitrepliziert wird. Wenn das alles läuft, werden beim Demoten des ursprünglichen Masters alle FSMO-Rollen automatisch auf den neuen - und dann einzigen - DC übergeben. AD kümmert sich um alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 4. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 @PIC Okay, darauf habe ich gewartet :) Wobei habe mir gerade noch mal eben schnell eine Test umgebung eingerichtet, werde es vorher einmal inner Umgebung testen, nicht dass sich die Schulungsteilnehmer nicht mehr anmelden können :)) Noch mal danke! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.