butch80 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Hi all, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Wir haben hier in der Firma Office2003-Userlizenzen. jetzt steigen wir aber auf Citrix bzw. eine Server Based Computing Infrastruktur um. mit anderen Worten: Ein Office2003 auf dem Terminalserver reicht. Was nun? sind jetzt die ganzen User-Lizenzen unnötig und muss mir nun eine neue (Volume?)-Lizenz zulegen, oder was meint ihr? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Ein Office2003 auf dem Terminalserver reicht. Wie kommst du auf die Idee? Lies dir das mal durch: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Wie kommst du auf die Idee? Lies dir das mal durch: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Danke! ich hab mir das zwar durchgelesen, aber bin noch nciht sicher, wie ich das in der Praxis umsetzen soll. Ich kann ja nicht 30 mal Office auf dem Terminalserver installieren... Brauch ich jetzt eine "Volume-Lizenz"? bzw. wie setz ich das um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Du musst für jeden Rechner die gleiche Lizenz kaufen wie du sie auf dem TS installierst. Das muss eine Volumenlizenz sein denn nur diese dürfen auf dem TS installiert werden. Auf dem TS musst du Office logischerweise nur einmal installieren.. Zudem solltest du dich mal grundlegend mit der Terminalservertechnologie vertraut machen, denn da fehlt dir offensichtlich noch einiges an KnowHow... Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 OK, also benötige wir Volume Lizenzen. d.h. Ich kauf jetzt 30 Volume-Lizenzen für 30 PC's. Laut deinem Link, muss ich für jeden PC und nicht für jeden User eine Lizenz erwerben, stimmts? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 d.h. Ich kauf jetzt 30 Volume-Lizenzen für 30 PC's. Laut deinem Link, muss ich für jeden PC und nicht für jeden User eine Lizenz erwerben, stimmts? Das ist so richtig. MS Applikationen werden je Gerät und nicht je User lizenziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Gerne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.