basstscho 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem: Auf einem unserer W2k3 Server läuft WSUS 3. Dieser Server startet sich ab und an nach Sicherheitupdates unaufgefordert (von selbst) neu. Das kann ich so natürlich nicht brauchen. Theoretisch habe ich es in den GPOs auch so eingerichtet, dass Automatische Updates sofort installiert werden sollen, aber kein automatischer Neustart für geplante Installationen durchgeführt werden soll. Theoretisch sollte der Server dann in der Taskleiste anziegen: Es sind neue Updates verfügbar - wollen sie neustarten, blablabla...macht er aber leider nicht. Alle Server machen es, nur der mit Wsus nicht - das ist doch komisch. Gibts noch was, was ich konfigurieren muss? Ich werde nacher noch einen Screenshot ins Netz stellen... Ich danke euch, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo Johannes, bei den Servern halte ich es immer so das diese von Hand freigeschaltet werden, sprich die wuauclt /detectnow starten und dann gezielt die Updates bekommen in einem unkritischen Zeitraum. Da man das Ganze remote gut machen kann haben wir das so beibehalten und im Rahmen der Wartung auch bei den Kunden so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Dass nach den Updates ein Neustart vollzogen werden muss, um den ordnungsgemässen Betrieb zu gewährleisten, darf man auch nicht vergessen. Daher bei den Servern die Updates manuell freigeben (wie XP-Fan bereits sagte) und dann auch neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 17. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden. Aus irgendwelchen Gründen waren auf dem WSUS-Server in den lokalen (wer macht den sowas!!!) Gruppenrichtlinien andere Einstellungen als in den DC-Gruppenrichtlinien. Dies hab ich geändert und es funktionierte wie gewünscht. Allerdings habt ih recht und ich werde die Updates nun auch manuell ausführen lassen - sicher ist sicher! Ich danke euch, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.