substyle 20 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo zusammen, ich suche nach einer effektiven Möglichkeit Traffic auf VPN Leitungen zu visualisieren. Dabei wäre es am schönsten einen PC mit Software oder dergleichen "transparent" zwischen Netzwerk und Router zu setzen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Schau Dir mal PRTG an (bis 3 Deviceports free, dann Shareware) Paessler | Bandbreitenmonitoring - die Ãœberwachung von Netzwerkbandbreite und Routern ist leichter mit PRTG Traffic Grapher Das gegenstück unter Linux heisst MRTG (Freeware). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 nur so als info, mrtg und co hat nichts mit linux zu tun und läuft auf diversen plattformen, auch windows. auch ist mrtg opensource und nicht nur freeware. weiters würde ich in dem bereich eher zu cacti raten (http://www.cacti.net), es bietet unzählige plugins und möglichkeiten. was genau soll visualisiert werden? nur die aktuelle last oder ev auch aufgeschlüsselt auf protokolle/ports/wwi? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas_W 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 was genau soll visualisiert werden? nur die aktuelle last oder ev auch aufgeschlüsselt auf protokolle/ports/wwi? Also, so etwas auf Protokollebene wäre schon nett, die Last allein geht ja gut mit nem MRTG, das kann sogar mein Azubi :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Danke für die Tipps: Ich hatte eingangs auch gar nichts konkreteres mehr geschrieben. In diesem Fall geht es um eine 2MBit SDSL Leitung, hinter der ein MS Terminalserver 2003 sitzt. Die Verbindungsgeschwindigkeit läßt manchmal zu wünschen übrig. Sinnvoll wäre es nun, den Traffic mal genauer zu analysieren, geteilt nach Protokoll. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Analyse der Last verteilt über den Tag. Das ganze sollte eine Basis für ein kommendes Loadbalancing bilden. Wie ich schon sagte wäre es am besten, würde das "Monitoring" transparent laufen, so wie man es z.B. von Packeteer Boxen her kennt. Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Netflow - Wikipedia (unten findest du diverse software links) ntop - network top CAIDA : tools : utilities : flowscan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.