rok 12 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo! Ich habe hier ein DELL-Laptop, bei dem eine Reparaturinstallation durchgeführt werden muss. Leider ist die Original-DELL-CD nicht mehr aufzufinden. Der DELL-Support meint, ich bräuchte unbedingt die CD, weil ja der Windows-Key nur gültig mit dieser CD ist. Ich kenne sowas, hatte ich doch schonmal auf so ein OEM-Gerät Windows neu installiert und dann wurde der Key nicht anerkannt! Da ich aber nur eine Reparaturinstallation machen möchte, frag ich mich, ob man tatsächlich auch die Original-DELL-CD benötigt, weil doch dabei gar keine erneute Key-Abfrage kommt, oder? Kann ich auch eine "normale" Standard-Microsoft-CD nehmen? Der DELL-Support wollte angeblich ein Angebot für die CD schicken, denn ein ISO-Download ist natürlich nicht möglich. Seit 2 Tagen warte ich, bis jetzt ist nichts gekommen :/. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Moin, es reicht eine normale CD/DVD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Auch wenn es technisch mit einer andern CD/DVD gehen mag, wenn di original CD weg ist hast du auch keine Lizenz mehr und darfst das WIndows nicht mehr nutzen. Üblicherweise erstatten aber die OEMs Datenträger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 @Dr.Melzer: Die Aussage ist korrekt. Da Dell aber bis dato keine CD geliefert hat, würde ich diesen Weg gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 @Dr.Melzer: Die Aussage ist korrekt. Da Dell aber bis dato keine CD geliefert hat, würde ich diesen Weg gehen. Nur dass die Installation dann illegal ist, weil er mit der original CD auch die Lizenz (das Nutzungsrecht) verloren hat. Also hilft es ihm nichts. Alles was hilft ist beim OEM eine neue original Cd anzufordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hmmm, mal ein Offtopic dazu: Nach meinem Verständnis ist der Aufkleber mit dem Key (->Zertifikat?) auf dem Gerät das entscheidende Element. Ist dem so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Nach meinem Verständnis ist der Aufkleber mit dem Key (->Zertifikat?) auf dem Gerät das entscheidende Element. Ist dem so? Dachte ich eigentlich auch... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Nee, das wäre zu einfach :D CD, "Erste Schritte" Buch und COA muss man haben ;) Fragt mich nicht, warum MS das so haben will :rolleyes: Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Warum will MS das so haben? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Weil sonst "schlaue" Leute darauf kommen das Paket (original CD, COA, und EULA) zu trennen und jedes einzeln als "Lizenznachweis" zu verkaufen. Dann sind schnell aus einer Lizenz drei gemacht. Wenn du mal bei EBAy schaust wirst du einige Beispiele finden in denen nur einzelteile des Pakets als Lizenz verkauft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.