Stefan_ 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hallo, Wir haben zwei verschiedene Domänen, die sich im selben Subnetz 192.168.1.x befinden. Können Fehler dadurch entstehen, dass ich auf dem DNS-Server eines DCs eine Reverse-Lookupzone für dieses Subnetz erstelle? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Ich sehe keinen Grund für fehlerhafte Funktionalität, wenn bei den jeweiligen Domänenmitgliedern die richtigen DNS-Server eingestellt sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_ 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Naja, nun ist der im Ereignisprotokoll der Fehler mit der ID 4521 aufgetreten, deswegen habe ich die Reverse-Lookupzonen sicherheitshalber wieder entfernt. Ich mache das alles eigentlich deswegen, weil die Ausgabe von nslookup auf einem anderen DC nicht sauber aussieht: C:\>nslookup *** Der Servername für die Adresse 192.168.1.246 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain Standardserver: UnKnown Address: 192.168.1.246 Wie könnte man sowas denn noch beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 haste den dc mal selbst in der RLZ und falls in FLZ noch nicht vorhanden, eingetragen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Der Fehler deutet auf eine nicht vorhandene Reverse Lookupzone oder einen nicht vorhandenen Pointer hin. Eventuell erlaubt die Zone keine dynamischen Updates. Das ist kein "Fehler" im eigentlichen Sinne, NSLOOKUP versucht den abgefragten DNS-Server reverse aufzulösen und produziert dann diese Meldung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Wenn man es genau nimmt würde doch ein einziger DNS-Server für beide Domänen genügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.