Birgit25 10 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo, ich möchte von einem Windows XP Pro SP2 Rechner über Netzwerk einen XP-Home Rechner SP2 herunterfahren. Auf dem XP-Rechner ist ein Benutzer mit Admin-Rechten und Kennwort eingerichtet. Ich kann auf Freigaben am XP-Home Rechner zugreifen, Daten speichern und auch löschen. So weit so gut! Hatte mir eine Batch gebastelt mit dem ich den PC vom Prof. Rechner aus über das lokale Netzwerk herunterfahren möchte. net use H: \\192.168.3.2\F$ /user:Testuser testuserpasswort /persistent:NO shutdown -s -m \\192.168.3.2 -t 10 exit Leider kommt immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" obwohl die Rechte richtig gesetzt wurden. Hatte mal testweise die Standardfreigaben (Admin$, C$ usw.) in der Registry auf dem XP-Home PC, aktiviert aber ohne ersichtlichen Erfolg. Firewall wurde testweise auch deaktiviert! Kann vielleicht einer helfen? LG. Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo Birgit, starte den XPHome mal im abgesicherten Modus mit dem Benutzer Administrator und dessen Passwort. Sollte dieser noch keines haben vergeben ! Nur dafür starten. Dann wieder im normalen Modus mit dem User starten. Das net use bringt dir in diesem Punkt nichts bezgl des Shutdown. Probiere mal folgendes: psshutdown \\192.168.3.2 -u Administrator(HPXome) -p Passwort -k -n 10 Vorteil von PSShutdown ist das du dem Befehl einen User / Passwort mitgeben kannst. Weiteres findest du hier: PsShutdown v2.52 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 shutdown -s -m \\192.168.3.2 -t 10 Leider kommt immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" obwohl die Rechte richtig gesetzt wurden. Das ist normal, weil der Shutdown-Befehl nicht mit den fernen User-Daten ausgeführt wird und der Shutdown-Befehl die Übergabe von Benutzername und Passwort auch nicht unterstützt. Du wirst um PSShutdown, wie schon empfohlen, nicht herumkommen. Der NET USE Befehl ist wirklich unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hallo, müßen die Standardfreigaben am Client (XP-Home) aktiviert werden? z.B. Admin$ usw. LG. Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hallo, um was zu erreichen ? Für den Remoteshutdown nicht, aber per Standart sind diese doch da. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo XP-Fan, die Standardfreigaben sind in XP-Home definitiv nicht von Haus aus gesetzt. Habe auf 5 frisch installierten PC´s nachgesehen! Leider funktoniert das Remote-Herunterfahren bei XP-Home SP2 nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" Starte den betreffenen PC im abgesicherten Modus und melde mich als Admin an und habe ein Passwort vergeben (kennwort) Rechner wird dann neu gestartet. Setze mich am XP-Prof. Rechner und führe eine Batch mit folgenden Inhalt aus: @echo off psshutdown \\192.168.3.2 -u Administrator -p kennwort -k -n 10 Dieses endet mit der oben erwähnten Fehlermeldung. Führe ich dieses auf einen XP-Prof. Rechner aus, so klappt es ohne Probleme, es geht auch dort mit der eigenen shutdown.exe Was könnte man noch versuchen? LG. Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Mit dem Administrator kann das auch nicht gehen, da sich dieser im normalen Betrieb an XP Home nicht anmelden kann, also kann er auch keine Programme starten. Lege an dem XP Home Rechner einen User an, der Adminrechte hat. Ich denke er braucht wirklich Admin-Rechte, denn wenn ich mich recht entsinne installiert PSSHUTDOWN einen Dienst auf dem Zielrechner, was ohne Adminrechte nicht geht. Name und Passwort dieses neuen Admin-Users verwendest du dann mit dem PSSHUTDOWN-Befehl. Du solltest auf jeden Fall den Parameter -f verwenden und den Sinn für "-n 10" sehe ich nicht wirklich. Meinst du vielleicht "-t 10"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.