Teddy-x 10 Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hallo, an alle Excel-Profis. Ich habe eine Exceldatei, in der ich mehrere Tabellenblätter habe. Auf Blatt "Daten" stehen vielen Personen mit Daten in 7 Spalten. In Spalte 7 habe ich die Personen einzelnen Gruppen zugeordnet. Ich möchte nun jede Gruppe mit den einzelnen Personen und den dazugehörigen Daten per Formel in jeweils ein Tabellenblatt kopieren. Am Schluss sollen also in Tabellenblatt 1 alle Personen mit ihren Daten stehen, die in Gruppe 1 sind, in Tabellenblatt 2 sollen .... Hat jemand eine Idee wie die Formel aussehen würde? Danke für die Hilfe. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hi! Wenn du die Personen schon in ner Gruppe sind, kannst die Gruppen zu den Tabellenblättern zuordnen Zelle gehen = und dann eben von den Blatt Daten die entsprechenden Einträge Oder ändern sich hier dauernd die Personen bzw. die Daten ? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hi! Wenn du die Personen schon in ner Gruppe sind, kannst die Gruppen zu den Tabellenblättern zuordnen Zelle gehen = und dann eben von den Blatt Daten die entsprechenden Einträge Oder ändern sich hier dauernd die Personen bzw. die Daten ? Gruß Michael Häh :shock: ich habe nichts verstanden. Ich habe ein Blatt "Daten", in dem ich neue Personen aufnehme. Dort trage ich Name, Vorname, Adresse, etc. ein und in Spalte 7 Gruppe 1,Gruppe 2, Gruppe 3 oder Gruppe 4 ein. Nun sind die Personen alle querbeet mit ihren Gruppen durcheinander. Daher möchte ich alle Personen der Gruppe 1, 2, 3 und 4 zusätzlich in einem Extra-Tabellenblatt aufnehmen. Per Hand ist mir das zu mühsam. Da muss es doch eine Formel für geben. Wenn ich dann in dem Blatt "Daten" wieder einen aufnehme, sollte er doch durch die Formel automatisch mit in eines der Gruppenblätter eingetragen werden. Wenn die Daten eingetragen sind, ändern sie sich nicht mehr. Hoffentlich konnte ich es verständlich rüberbringen. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo, im Prinzip müsste die Formel das können: "Trage mir in das Tebellenblatt "Gruppe 1" alle Personen ein incl. ihrer Daten (Name, Vorname, etc. ), die in dem Tabellenblatt "Daten" der Gruppe "Gruppe 1 angehören". "Trage mir in das Tebellenblatt "Gruppe 2" alle Personen ein incl. ihrer Daten (Name, Vorname, etc. ), die in dem Tabellenblatt "Daten" der Gruppe "Gruppe 2 angehören". . . . Kann mir jemand diese Forderung in eine Formel umstellen? Die Formel muss ja erst mal nur sinngemäß stimmen. Die Felder (A1, B1, oder so) kann ich ja selber anpassen. Vielen Dank Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hi! sri war scho gut missverständlich von mir :-) du kannst das mit der Formel Vergleichen machen! Geh auf das Tabellenblatt Gruppe 1 geh auf ne Zelle und dann kannst das Daten-Blatt mittels der Formel vergleichen durchsuchen lassen, und die Zeilen mit dem Inhalt "Gruppe 1" werden dann auf das entsprechende Blatt abgelegt. Alternativ kannst das auch mit der WENN/ODER Formel das machen, wird allerdings aufwendiger. unter ?/Microsoft Excel Hilfe und da kannst die Formeln mal anschauen. Ich hoffe dir geholfen zu haben :-) EDIT: ich nochmal: hier einmal die Formel: =WENN(Daten!E8='Gruppe 1'!A5;Daten!A8;) ich habs so gemacht: Daten: hier sammel ich die daten, am rechten Rand schaff ich die Zuordnung: Gruppe 1 oder Gruppe 2 Gruppe 1: hier sind die Daten von nur denen, die der Gruppe 1 zugehören Gruppe 2: das gleiche wie Gruppe 1 Ich vergleich die Zelle in dem Tabellenblatt "Daten" ob da "Gruppe 1" drinsteht mit dem Eintrag der Zelle im Tabellenblatt "Gruppe 1". Danach kopier ich einfach den Eintrag soweit auf die rechte Seite bis ich alle Spalten übernommen habe. Ich kanns bissle schlecht erklären....aber ich hoff du weißt auf was ich rauswill...ich kann dir auch die excel-Datei schicken ? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo, ich werd mich heute abend mal dran wagen. Damit habe ich aber schon einmal einen Anfang. Vielen Dank. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hi! kein Problem, ich hoffe du bist nicht verzweifelt und hast eine Lösung gefunden :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo, die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich habe immer irgendwelche Zirkelbeüge, die ich nicht weg bekomme. Ich probiere halt noch ein wenig weiter. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hi! ok probieren geht über studieren...****er spruch, stimmt aber :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkcd03 10 Geschrieben 23. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hi! ok probieren geht über studieren...****er spruch, stimmt aber :-) Gruß Michael Nur der Vollständigkeit halber: Solange es nicht nötig ist, dass deine nach Gruppen getrennten Tabellenblätter ständig aktuell sind (z.B. wenn sie nur gelegentlich benötigt werden) könntest du den Autofilter + Copy & Paste benutzen. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo Thomas, copy + paste wäre aber ja händisch. Excel ist ein so mächtiges Programm, dann sollte es doch möglich sein, dass sich diese Schritte per Formel erstellen lassen. Gruß und Dank Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Habs noch nicht geschafft, vielleicht sollte ich die Daten doch besser per Hand kopieren. Danke für die Tipps. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kegol 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo, aber Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Du solltest dir Mal Access ansehen. Da kannst du deine Daten weiterverwenden und solche Abfragen wie du sie möchtest, sollten möglich sein. Grüße Kegol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo Kegol, wenn ich auf Office 2007 umsteige, werde ich sehen, dass ich Access dabei habe. Im Moment fehlt mir Access. Bis dahin muss es aber ohne gehen. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo, ich sehe keinen Weg, daß Problem durch Formeln in Zellen zu lösen, ohne das Du doppelte oder leere Zeilen im Ergebnis erhälst. Ein Leichtes wäre die Lösung natürlich mittels VBA. Gruß, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.