DeathAndPain2 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo allerseits, Wir haben ein Netzwerk mit XP Clients an einem Paar NT 4.0-Domänencontroller. Generell funktioniert das auch ganz gut, d.h. die Inkompatibilitäten von denen man gelegentlich z.B. in der MS Knowledgebase lesen kann, treten hier nicht wahrnehmbar auf (mal abgesehen von dem ignorierbaren Eintrag, daß die ActiveDirectory-Registrierung gescheitert ist). Aber ein merkwürdiges Phänomen haben wir dennoch: Der eine Domänencontroller dient auch als Dateiablage für Office-Dokumente und ähnliches, und da vergeht häufig eine Pause von 1-2 Sekunden, bevor ein Zugriff klappt. Dazu ist zu sagen, daß mein PC der letzte war, der auf XP aufgerüstet wurde. Als ich selber noch unter NT 4.0 Workstation gearbeitet habe, habe ich mich gefragt, was die anderen denn haben, denn die Verzögerungen traten bei mir überhaupt nicht auf. Damit scheiden Probleme im Bereich der Hardware eigentlich aus. Der Server ist sowieso ein für eine Dateiablage geradezu überdimensioniertes System (4xXeon 400 mit 3.5GB RAM und einem RAID 5-Array). Da sollte auch der installierte Avira Virenscanner keine Rolle spielen, wenn man mal eine Excel-Datei speichert. Kennt jemand von euch eine mögliche Ursache, die solch Verzögerungen im Zusammenspiel zwischen XP und NT 4.0 bewirken können? Im Event-Log von Server und Client steht nichts diesbezügliches drin, und generell geht es ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Schuß ins blaue: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren Der Client würde gern digital signieren, ob das der NT4 Server schon kann, bezweifle ich. Einen Versuch ist es wert, das SMB-Signing am Client abzuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal die ganzen Verschlüsselungen und Signierungen am Client abgeschaltet, doch leider hat sich an der Symptomatik nichts verändert. Hat noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hast Du einen WINS im Einsatz? Auf der LAN-Verbindung der Clients in den Eigenschaften von TCP/IP NetBIOS aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 NetBIOS ist aktiviert. Die beiden NT4-Domänencontroller fungieren auch als primärer und sekundärer WINS-Server, ja. Würde mich aber wundern, wenn es damit zusammenhinge, denn die Verzögerungen treten bei annähernd jedem Zugriff auf, also auch, wenn der Client die IP noch gecachet haben müßte. Server und Client befinden sich in demselben LAN und könnten sich daher auch ohne WINS finden Der Dateiablage-Server ist sowieso auch selber der WINS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hmm, der AV-Scanner könnte hier noch ein Rolle spielen, sonst fällt mir erstmal nix mehr ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.