kaysus 11 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. In unserem Unternehmen verwenden wir derzeit Outlook 2000 auf einem Terminalserver. Mails werden von allen Nutzern per PoP3 abgeholt. Nun möchte ich zu Exchange schwenken. Ich weiss, daß ich die EMail-Unterstützung zu Exchange neu konfigurieren muss. Wenn ich den Button drücke und die gewünschte Einstellung tätige, wirk sich das ja an alle Nutzer des Terminalservers aus. Ich möchte die Nutzer nach und nach schwenken. Wenn die User nun nach der Outlook-Neukonfiguration Outlook starten, sehen sie zwar ihr Postfach, können aber keine Mails mehr versenden oder empfangen. Internetmail soll aber dennoch möglich sein im Arbeits- oder Unternehmensgruppen-Modus! Ich habe nun wieder auch Internat-Mail zurückgeschaltet. Jetzt läuft es erstmal wieder. Wie kann ich nun in den gewünschtenModus umschalten und dennoch InternetMail nutzen, ohne alle User neu zu konfigurieren? Vielen Dank im Voraus! kaysus Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Wie kann ich nun in den gewünschtenModus umschalten und dennoch InternetMail nutzen, ohne alle User neu zu konfigurieren? Meines Erachtens überhaupt nicht.:( In Outlook 2000 musste zwingend die Arbeitsgruppenumgebung installiert werden, damit man an einen Exchange-Server anbinden konnte. In diesem Modus ist es aber auch möglich, Internetmail einzurichten. Allerdings wirst du um eine Neukonfiguration nicht herumkommen.:( BTW: Wenn eine Umstellung innerhalb der Firma ansteht, könnte man eventuell auch an eine Umstellung des Office denken. Outlook 2000 bietet viele Funktionen überhaupt nicht, die heute sehr wichtig sind. Einzig wenn ihr noch einen Exchange 5.5 einsetzt, würde ich Outlook 2000 lassen, andernfalls auf OL2007 umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Welche Exchange-Version ist denn im Einsatz? Bei Exchange vor 2007 waren auch die Outlook-CALs inkludiert. Wenn Du also Exchange 2003 im Einsatz hast, dann sind die CALs für Outlook 2003 enthalten. Und mit Outlook 2003 wäre das Problem ja auch gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Vielen Dank erstmal! Parallel auf einem anderen System funtkioniert das Umschalten, die Internet-mailkonten bleiben da auch erhalten. Nur bei dem Produktivsystem geht es leider nicht. Wir werden jetzt alle User in einem Rutsch schwenken. OL2007 oder 2003 wäre mir auch liebe gewesen, aber Firma will dafür kein Geld ausgeben. Also müssen sie den Nachtzuschlag bezahlen. Und wieder eine Nacht im Rechenzentrum! Vielen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Moment. Wenn Du Exchange 2003 lizensiert hast, dann hast Du bereits Outlook-CALs. Kostet also kein Geld (ausser dem Installationsaufwand). Daher auch meine Frage nach der Exchange-Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.