peppi 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo zusammen, ich habe auf meinem PC eine eingehende VPN-Verbindung eingerichtet. Die VPN Einwahl vom Internet zu meinem PC klappt auch tadellos. Nur eine Remotedesktopverbindung bekomme ich nicht über die VPN-Einwahl realisiert. Das muss wohl mit der Firewall von XP zusammenhängen. Nur weiß ich als Freiwall-Laie nicht unbedingt was ich einrichten sollte. Geht das überhaupt so? Danke für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Du mußt in den Einstellungen der Firewall eine Ausnahme für Remote Desktop definieren. Port 3389 ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Wenn ich einen stehenden VPN Tunnel habe, muss man in der Firewall keine Ausnahme definieren. Das wäre VPN ad absurdum geführt. Man muss auf der RDP-Client Seite aber zum Verbinden die Tunnel-Adresse des Zeilrechners eingeben, nicht die reale IP-Adresse. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Wenn ich einen stehenden VPN Tunnel habe, muss man in der Firewall keine Ausnahme definieren. Das wäre VPN ad absurdum geführt. Stimmt, Danke für die Korrektur. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
peppi 10 Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Man muss auf der RDP-Client Seite aber zum Verbinden die Tunnel-Adresse des Zeilrechners eingeben, nicht die reale IP-Adresse. grizzly999 Das hatte ich schon ohne Erfolg versucht. Ich komme mit Remotedesktop auf den PC wenn ich die Firewall abschalte. Also sollte es Einstellungsmöglichkeiten für die FW geben. Ich will an der Firwall aber nicht blind (unwissend) rumschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo. Wenn du unter XP den Remotedesktop aktivierst, dann wir automatisch eine eingehende Firewallregel erstellt. Kontrolliere das einfach einmal über Systemsteuerung -> Firewall -> Register Ausnahmen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.