mr.toby 11 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo Community, ich möchte ein NLB Cluster für 3 Terminalserver erstellen. Habe 3 DL380 G5 Die Netzwerkkarte Geteamed Wenn ich jetzt ein NLB aufbauen will in den NLB Mamager Rein Neuen Clusternamen erstellen, die entsprechenden Server hinzugefügt und fertig? Es sind 3 Server, da kann ich bein Clientausführungsmodus noch Unicast lassen oder da es immer oder muss ich multicast auswählen? Frage zum Clientausführungsmodus, kann man das so verstehen wenn client1 am cluster anfrägt und ich habe multicast drin das er den clusternamen / die angefragten daten an alle im netz rausbrüllt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 PQTUNING-Die PC Tuning Site hab hier schon was gefunden jetzt meine frage da steht was von einer enterprise lizenz !? brauch ich das für ein nlb kann ja der 2003 er standard auch!? und wenn ich 3 terminalserver geh ich auf den 1. terminal server und configuriere das cluster ist das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hi, die Enterprise Lizenz brauchst Du wegen dem Terminaldienste-Sitzungsverzeichnis wekches Du einrichten mußt. Dieses wird meist auf einem separaten Server eingerichtet, dieser kann aber w2k3 Standard sein. Ohne Terminaldienstesitzungsverzeichnis landen die user beim trennen (nicht abmelden) einer TS-Sitzung nur per Zufall wieder in Ihrer Session. Mit S-Verzeichnis landen Sie wieder in der Session. Den NLB konfigurierst Du passenderweise auch auf einem nicht TS-Server da beim Ausfall des TS (bzw. Reboot) das NLB tot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 24. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 hi danke für die top antwort .... wenn ich aber in den terminalserverrichtlinien einstelle das sich jeder benutzer nur 1x anmelden darf brint mir das dann was wenn sich die user einfach "trennen" nicht abmelden? oder eher nicht weil sie z.b beim nächsten anmeldeversuch auf einem anderen server landen Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Hmm, die Situaltion hatte ich noch nicht. Es könnhte sein das in der konstellation "Trennen-Anmelden und auf einem anderen TS landen" die Anmeldung verweigert wird. Sofern Du über mehrere TS nachdenkst lohnt sich sicherlich auch ein blick in die Citrix-Ecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 citrix ist zu teuer und im diesen projekt nicht eingeplant wäre zwar besser gewesen weil es lastenabhängig die leute verteilt aber das ist nicht mehr im budget drinen, jetzt zum abschluss noch eine frage, wenn ich den sitzungserver/managementserver des clusters neustarte wirft es dann alle raus? die sich mit dem cluster verbunden haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Nö, es könnte nur ein problem geben wenn sich jemand wieder anmeldet -während des Neustarts des management-Servers -danach Keine Ahnung ob das Stzungsverzeichnis nachträglich autmatisch aktualisiert wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.