srkonus 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier damit richtig bin. Es ist uns aufgefallen, das einige XP Clients die vom DHCP zugewiesenen DNS Server falsch sortieren. Beispiel: Client A hat: 10.1.1.1 10.2.1.1 Client B hat: 10.2.1.1 10.1.1.1 Beides läuft, da die Verbindung zwischen den beiden DNS Servern nicht die schnellste ist, sollen die Einträge richtig rum sein. Nach einem ipconfig /release bei einem betroffenen Client war die Zuordnung wieder richtig. Per Google und MS habe ich keine Lösung dazu gefunden. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt? mfg srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hast Du mehrere DHCP-Server im Einsatz? Wenn ja, kann es sein, daß die Reihenfolge bei einem nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Es sind zwei DHCP Server, an jedem Standort einen. Auf jedem Server sind die gleichen Einstellungen, der Scope für den jeweils anderen Bereich ist deaktiviert, damit die IP vom lokalen DHCP kommt. Die Reihenfolge der DNS Server ist/sollte am Standort A: 10.1.1.1 10.2.1.1 und Standort B: 10.2.1.1 10.1.1.1 sein. Dies ist in den jeweiligen Scopes auch so eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Habe gerade bei MS diesen Link dazu gefunden: A Windows Server 2003-based DHCP server that has a single deactivated scope still responds to DHCP INFORM packets from clients, and therefore network access problems occur Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Trifft das denn auf deine Konfiguration zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 So, der Hotfix ist getestet, leider konnte ich das Verhalten nicht nachstellen. Er richtet zumindest keinen Schaden an. Heute Abend installiere ich Ihn auf den Servern, mal schauen ob sich die Situation bessert. Natürlich werde ich berichtet. mfg srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.