Audrey 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallihallo hab da ein kleines Netzwerk-Problem für das ich auch leider nach längerem Suchen keine wirkliche Lösung gefunden habe. Ich hab ein Laptop mit WinXP Prof. und einen PC mit XP Home. Jetzt wollte ich eine Remotedesktopverbindung einrichten damit ich bei einem der Rechner nicht immer davorsitzen muss sondern ein Rechner mit dem anderen steuern kann. Hab mir eine Anleitung gesucht und dort hiess es ich solle die beiden Rechner in eine Arbeitsgruppe schmeissen. Weiss allerdings nicht wie das geht und suche hat nichts hilfreiches gebracht. Könnte mir das einer gut erklären oder eine kleine Anleitung posten damit sich die beiden PC's finden? 2 Rechner, beide haben Netzwerkkarte, werden direkt verbunden (also kein Switch, etc. dazwischen). Schonmal danke :wink2: mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hi! Wenn beide Rechner ohne Switch miteinander verbunden werden, brauchst du ein "Cross over Kabel" (ist kein normales LAN-Kabel sonder ein gedrehtes). Arbeitsgruppe stellst du so ein: Start\Systemsteuerung\System\Computername\Ändern und dann gehst du auf Arbeitsgruppe und stellst dir diese ein! Natürlich die gleiche :-) unter Start\Netzwerkumgebung\Netzwerkverbindungen anzeigen klickst du auf deine LAN-Verbindung\Internetprotokol TCP/IP\Eigenschaften und gibst hier eine feste IP an! z. B. 192.168.1.50 für PC 1 192.168.1.51 für PC 2 und die Subnetmaske: 255.255.255.0 die ist überall gleich! Dann sollte es funktionieren! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Audrey 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Ok, danke für die schnelle antwort werde es gleich mal ausprobieren... eine Frage: ist es egal wie man seine IP-Adresse setzt oder gibts da einschränkungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hi! kein Problem...solang es in deinen eigenen Netz ist, gibts keine Einschränkungen! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 eine Frage: ist es egal wie man seine IP-Adresse setzt oder gibts da einschränkungen? Hi Es gibt eine Einschränkung: Wenn du ans Internet möchtest, z.B. per Router dann darfst du nur folgende IP Ranges verwenden: 10.0.0.0-10.255.255.255 172.16.0.0-172.32.255.255 192.168.0.0-192.168.255.255 alle anderen können im internet verwendet werden und dürfen nur durch die IANA vergeben werden. gruss Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.