halber-mcse 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo, ich habe eine Frage zu Berechtigungen. habe einen Ordner "Test" erstellt. auf diesen Ordner sind folgende Berechtigungen verteilt. Gruppe xy "nur diesen Ordner" lesen und schreiben. Desweiteren ist auf test die Berechtigung eingestellt "Alle Unterordner und Dateien" für Gruppe xy Vollzugriff. Mit dieser konstellation möchte ich eigentlich erreichen das der Ordner Test vor versehentlichem löschen geschützt ist. Und das User unter diesem Ordner Test ihre eigene berechtigungen vergeben können. Wenn ich jetzt den Ordner test lösche bekomme ich eine Meldung das ich den Ordner nicht löschen darf allerdings wird der inhalt des Ordners gelöscht. Was ich eigentlich auf vermeiden möchte. :-( Geht das oder gibt es vielleicht einen anderen Weg? MIt freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Er fängt von unten (Unterordner) an zu löschen, dort hat er noch die Berechtigungen. Wenn er dann bei deinem Quellverzeichnis ankommt hat er diese Berechtigungen nicht mehr und kann dann auch diesen Ordner nicht mehr löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 wenn ich aber eine datei anlege die im Explorer an erster Stelle steht sprich _test.txt. Und diese Datei niemand löschen darf dann bricht er sofort ab und löscht die anderen Dateien und Ordner nicht mehr. Dann kann man doch aber nicht pauschal sagen das er von unten anfängt zu löschen. MIt freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Nach deiner Erklärung liegt die Datei _test.txt im Ordner Test, diese Datei sollte laut deinen Berechtigungen zu löschen sein. Da Vollzugriff auf Unterordner und Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Nach deiner Erklärung liegt die Datei _test.txt im Ordner Test, diese Datei sollte laut deinen Berechtigungen zu löschen sein. Da Vollzugriff auf Unterordner und Dateien. habe in der datei _test.txt die Vererbung rausgenommen und die Berechtigung für gruppe xy löschen verweigern gesetzt. Wenn dann versuche den Ordner test zu löschen bekomme ich die meldung kann nicht gelöscht werden und der Inhalt im Ordner test bleibt auch bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
makafe 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo halbermcse, zuerst einmal, auf Ordnerebene nur mit Freigaben arbeiten, und dann am "Objekt" die NTFS Berechtigungen einsetzen. Mit Verweigerungen solltest Du sehr sparsam umgehen, da diese immer durchgesetzt werden. Die Freigabe funktioniert als Filter, heißt Darf der Benutzer überhaupt in den "Ordner" und was darf er hier (Lesen welche Dateien sind hier drin,Ausführen oder sogar Ändern. Wenn möglich keinen Vollzugriff. Und NTFS schaut was der Benutzer explizit mit der einzelnen Datei (Objekt) machen darf. ich hoffe Du kannst mit diesen Infos deine daten sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.