bladeXP 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo ich bin gerade dabei für mich zur übung ein kleines Windows Netz einzurichten. Nun möchte ich auch mal eine Profesionelle Firewall konfigurieren. Gibt es sowas auch kostenlos wie bei Linux? Hab hier nen alten Rechner mit zwei Netzwerkkarten der dafür herhalten soll. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Kostenlose Firewalls für Windows gibt. Die Frage ist nur, was man damit erreicht... Die Suche über Google (firewall windows freeware - Google-Suche) sollte schon einiges ans Licht fördern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lordcrypto 35 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 mhhh also alles was mir sofort einfällt ist linux ;) für windows ka, ich denke du suchst nich zonealarm oda so was sondern schon was richtiges wie unter linux astaro,ipcop oda so was woll.. alles was ich unterwindows kenne ist nur käuflich zu haben und ziemlich teuer und gib keine probe version ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
James75 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 vom ISA wirds doch auch ne 180 Tage test version geben :D wobei zum testen ist das technet nicht schlecht ;) gruss James Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Moin bladeXP, WinXp ab SP2 hat eine integrierte Firewall, warum also mit einer Software von Fremdanbietern neue Löcher bohren. Das Windows-Netz selbst würde ich mit einer Linux-Firewall vor der Außenwelt verstecken ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 hallo doc, also von der standard win firewall bin ich nicht überzeugt ich benutze kaspersky für innen...nee wolte halt eine richtige firewall aufbauen..aber mach es dann doch erst ma mit linux bin in sachen linux halt noch nicht so der fachmann muss ich mich erst ma wieder reinarbeiten.. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hi, was ist denn dein Ziel? Willst du nur einfach etwas lernen oder willst du eine "produktive" Firewall für zuhause aufsetzen? Rein zum lernen gibt es wie hier schon beschrieben die Möglichkeit über Technet den ISA Server zu testen... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 hallo doc, also von der standard win firewall bin ich nicht überzeugt ich benutze kaspersky für innen...nee wolte halt eine richtige firewall aufbauen..aber mach es dann doch erst ma mit linux bin in sachen linux halt noch nicht so der fachmann muss ich mich erst ma wieder reinarbeiten.. Dann erzähl doch mal, was dich bei der FW für XP nicht überzeugt. Eine richtige FW ist entweder Hardware oder ein ISA, bzw. alles zusammen ist ein Firewall-Konzept. Lies doch hier mal ein bisschen ein: Der Linkblock - www.ntsvcfg.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 hallo sunny nee hatte das eben verpeilt mit dem virenschutz von microsoft, von dem ich nicht so überzeugt war ..als ich nämlich auf meinen lap kaspersky drauf und den microsoft virenscanner runtergeschmissen hab hat kaspersky direkt nen tastaturspion bei mir gefunden. mit firewalls hab ich mich bis jetzt wenig auseinander gesetzt. haben das thema jetzt erst begonnen, machen da sachen wie cisco hardwarefirewalls mit dmz usw will aber auch ma andere sachen für mich testen. wie kann ich eine firewall eigentlich testen? gibt es da irgendwelche guten tools? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hi, Windows Server How-To Guides: Erstellen einer Baseline der Netzwerkinfrastruktur - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Firewall Szenarien - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.