-= Brummbär =- 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo, Ich hab folgendes Problem. Wir setzen Igel-ThinClients ein die sich mit einem Verwaltungsserver laut Hersteller über die Ports 30001, 30005 (tcp und udp) in beide Richtungen unterhalten. Zu unseren VPN-Außenstellen (angebunden mit PIXen) habe ich die Ports freigeschaltet und alles läuft. Im Hausnetz der Zentrale werden die Subnetze (VLans) der Etagen durch einen 3750 verwaltet. Ich habe die selben Ports freigegeben nur es klappt leider die Kommunikation vom Client zum Server nicht. Baut der Server die Kommunikation auf, klappt alles nur umgekehrt nicht. Das Routing in die Subnetze müsste in Ordnung sein, da andere Dinge (Citrix, Domäne, Exchange) problemlos funktionieren. Kann mir jemand ad hoc sagen, wo IOS und die Pixen sich so dermaßen unterscheiden? Es ist schon etwas merkwürdig, dass es zu den VPN-Außenstellen klappt nur im Hausnetz nicht :-( Alternativ, bzw. auch so bin ich für jede Anleitung zum Debuggen dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Config posten waer schon mal ein Anfang :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo, Ich hab den Übeltäter gefunden. Jetzt frag ich mich nur, wie ich das anders konfigurieren kann. Es liegt am ip-helper. Packe ich einen DHCP-Server direkt ins Subnetz, dann fragt der Igel aus irgendeinem Grund auch nach seinem Remoteserver. Per IP-Helper bekommt er zwar auch brav seine IP etc., aber er fragt aus irgendeinem Grund dann nicht nach dem Remoteserver. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Bzw. was macht ip-helper so anders als ein DHCP-Server im Subnetz... Fragen über Fragen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Wenn ich nicht den ip-helper aktiviere, dann kommen mehrere DHCP-Request und letztlich ein DHCP-Recover. Wenn der DHCP-Recover kommt, dann klappt es auch mit dem Rest. So langsam wunder ich mich nur noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hi, was fragt der Igel den genau - wenn er nach dem Remote Fragt ? Bekommt er die Antwort vom DHCP oder von was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Er macht einfach eine DNS-Anfrage nach dem Namen des Managementserver. Dann bekommt er eine Rückmeldung mit IP von einem der DNS-Server und dann geht es los. Deshalb wundert es mich ja auch, dass er nicht wenigstens versucht den Namen aufzulösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.