mika_do 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Cisco Firewall und habe folgendes Problem mit einer PIX501: Zum Hintergrund: Konfiguriert wurde die FW vor ca. 2 Jahren von einem Cisco Certificated Partner. Konfiguriert ist eigentlich nur VPN via Cisco VPN Client und eine Portweiterleitung auf unseren FTP Server. Nun zum Problem: Seit einiger Zeit fliege ich aus dem PDM nach wenigen Minuten mit der Meldung: "Lost connection to device" raus. Einloggen kann ich mich erst wieder nach dem ich die PIX neu gebootet hab (Stecker raus/rein). Weiteres Problem: Seit kurzem fliege ich auch immer öfters aus dem VPN Tunnel raus. Meldung vom Cisco VPN Client (5.0.00.0340): The remote peer is no longer responding. Das passiert teilweise schon nach weniger als 5 Minuten und ist wirklich lästig. An der Internetverbindung (DSL 2000 synchron) liegt es nicht, die ist stabil. Früher ist die VPN Verbindung so gut wie nie zusammengebrochen. Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger was Cisco angeht und wollte mich da mal so langsam einarbeiten. Ich habe schonmal daran gedacht, eine neue Firmware zu flashen. Kann ich das überhaupt so einfach, wenn ja wo bekomme ich die Firmware her? Ich habe keinen Wartungsvertrag. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Moin, moin, zu dem VPN-Problem gabs hier schon einige Diskusionen - auch von mir. Ich hatte damals auf der PIX nat-traversal konfiguriert und die Probleme waren weg. Da es aber generell Probleme gibt, die PIX ja wohl die letzten beiden Jahre störungsfrei gelaufen ist und keine Konfigurationsänderungen erfolgt sind, würde ich von irgendeinem Defekt an der PIX ausgehen. Es können aber auch andere Gründe vorliegen: Hängen inside- und outside-interaface am gleichen Switch? --> Vielleicht hat der ´ne Macke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mika_do 10 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Danke für die Info! Nein, das inside-interface hängt am Switch und das outside-interface hängt direkt am DSL Modem. Ist es eigentlich auch möglich, Softwareupdates ohne eine Wartungsvertrag zu bekommen? Bei wem könnte ich einen solchen Vertrag ggf. abschließen? Cisco direkt oder Partner? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ist es eigentlich auch möglich, Softwareupdates ohne eine Wartungsvertrag zu bekommen? Bei wem könnte ich einen solchen Vertrag ggf. abschließen? Cisco direkt oder Partner? Danke für eure Hilfe! Ein SW-Update kannst Du als Einmal-Update kaufen und bekommst DU bei jedem CISCO-Partner. Ich glaube aber nicht, dass Dich das weiter bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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