JamesKirk 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 So, spätestens am Donnerstag sollte ich meine 70-293 starten. Nach einiger recherche in diesem Board, sind die Leute über den Schwierigkeitsgrad wohl geteilter Meinung. Mir viel das Lernen für diese Prüfung auf jeden fall schwerer wie für die 70-291. Gerade Clustering / NLB sowie die Certs habe ich im "Real Life" noch nie benutzen müssen. Deshalb: Kompletter Neueinstieg für mich. Hat jemand noch ein paar Tipps, die er mir mit auf den Weg geben möchte? Ich denke, diesesmal kann ich über 700 PTS wirklich Dankbar sein :( gruß MAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini.4 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Ich wünsch dir viel Erfolg, sitze gerade über dem MS Press und gehe das Teil durch. Prüfung ist im März (vorher noch Urlaub). Ich mach es wie immer, lernen, VMWare und mal schauen. Wie gesagt --- ALLES GUTE --- :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo, bin ähnlich dabei. Erstmal das MSPress dann VMWare und dann mal Schauen :P Allerdings ist das, was über die Zertifizierungssache geschrieben wird, recht mager. Bin gerade im Internet am Suchen, aber da weiss man ja auch nie, wem man trauen kann... Ich denke, ich hau mich erstmal vor die Prüfung und schau, was die wissen wollen um dann im 2nd Shot alles richtig zu machen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini.4 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 da geb ich dir recht, irgendwie weiss ich nicht was ich von dieser Prüfung halten soll. Die erste Hälfte vom Buch ist BlaBla und jetzt wird es langsam spannend. Ich werd mir Cluster, CA, und IPsec genauer anschauen. Hoffentlich lieg ich da richtig. Viel Spass weiterhin:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich fand das mspress buch zu oberflächlich. im 299er werden die sachen wie pki, ipsec usw. wesentlich besser behandelt. kommunikation im cluster wird bei den exams immer gern gefragt (broadcast, unicast multicast geschichte) an eurer stelle würd ich viel mit zertifikaten in der praxis rum spielen, das hilft sehr. persönlich fand ich die 293 auch schwerer als die 291. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightfly 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich bin auch gerade an der 293er dran und hab das MS Buch durch. Ich werd die Prüfung irgendwann die nächsten Tage machen (Freitag oder nächste Woche). Ich find die Inhalte der 293 wesentlich schwerer, Unverständlicher und Trockener als die der 291. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 @Nightfly: Genau Deiner Meinung bin.. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini.4 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Danke für das Mitgefühl ;), Bin jetzt auf Seite 519 und kein Ende in Sicht. werd mir also PKI, Cluster und wie immer WSUS anschauen und Zertifikate herausgeben, sperren etc. Mal sehen --> Zum Glück gibts Second Shot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Ich hoffe mal nicht, das ich den SS brauche :( Multi- Uni- und Broadcast kommen jetzt morgen nochmal bei mir dran. Beim VM - Zertifizieren gibt es ja eigentlich nicht so viel zu tun -> Rechtsklick - Sperren - Fertig :) Ich schau nochmal ins 70.299er Buch rein, vllt hilft es...... PS: @ Steini: Wir sind ja absolut synchron mit unseren Prüfungen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Habe letzte Woche die 70-293 erfolgreich bestanden. Leider habe ich in der Praxis auch nicht viel mit PKI, Zertifikaten, NLB und Windows Server IPsec zu tun. Durchlesen zu den Themen kannst Du Dir auf jeden Fall dies, als kleiner Einstieg: MSXFAQ.DE - Network Load Balancing MSXFAQ.DE - SSL-Grundlagen Auf der Seite gibt es auch einen Link CA installieren. Würde ich in Deiner Stelle in einer VM durchführen, um ein wenig Praxis zu bekommen. Geläufig sollte auch sein, was eine DMZ ist. Es gab eine Simu bzw. Schiebeaufgabe in der entsprechend die Rollen verteilt werden mussten, also welchen Server platziere ich in welchem Netzwerksegment. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini.4 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 @JamesKirk das stimmt, allerdings komm ich etwas ins hängen, Urlaub und dann erst PV für die 70-293 Termin buch ich heute, wird wohl der 27 od. 28.03. werden. Danach gehts scharf los mit Active Directory 70-294. Weiter denk ich noch nicht. Viel Glück für die Woche :thumb1: :thumb1: :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.