jnios 10 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo, ich habe ein Problem mit dem ich so nicht weiterkomme. Ein Freund von mir hat eine Mini-Firma mit 2 Arbeitsplatzrechnern (XP Home bzw. Pro)und einem Windows-XP "Fileserver" (Volumen: 2000 Worddokumente und 1 GB) Verbunden sind die Rechner über ein GB-Netzwerk und Freigaben bzw. Netzlaufwerken. Problem: wenn er die Freigaben bzw. Netzlaufwerke öffnet, dann dauert es sehr lang, bis der Inhalt dieser angezeigt wird. (Ihr kennt doch die Taschenlampe ;) ) Früher hatte er den gleichen "Fileserver", aber die Clients waren Win 98 Rechner und er hatte nur eine 100er LAN Verbindung -> da ging aber alles wesentlich schneller. Ich habe mal gestern abend ein altes Win 98 Schätzchen in das Netzwerk gehängt und siehe da: Es ging bedeutend schneller als bei den XP-Kisten. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und ob man XP "tunen" könnte? Ein Serverbetriebssystem kommt einfach aus Kostengründen nicht in Frage. Danke und viele Grüße Jni. Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 22. Februar 2008 Melden Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo, hast du auf den Clients die lmhosts Datei angepasst ? Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 23. Februar 2008 Melden Geschrieben 23. Februar 2008 Kontrollier doch mal auf den Clients via GPEDIT.MSC ob die SMB-Einstellung wie in diesem Artikel eingestellt sind: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren Sind die NIC-Treiber aktuell? Bringt es was wenn Du alle Karten auf 100 MBIT einstellst? EDIT: Wie sind die AV-Scanner auf den Clients eingestellt? Nur lokale Laufwerke scannen oder auch NW-Laufwerke? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.