constref 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Wir haben in unserem Windows-Domänen-Netzwerk (auf W2K3) ein VB-Script, das nach Plotternamen und Dateinamen fragt, um dann die plt-Datei zu einem freigegebenen Plotter zu schicken. Leider funktioniert die Zeile NET USE LPT1 \\Server1\Drucker1 nicht, es kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Als Admin klappt es, ich möchte den Usern aber ungerne lokale Adminrechte geben. Der Drucker ist in der Domäne freigegeben und kann unter Windows auch benutzt werden. Greift da eine lokale Sicherheitsrichtlinie? Gruß Constref Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo Constef, wo ist den der Drucker angeschlossen? Ist er direkt im Netzwerk oder via LPT oder USB an einem PC/Server angschlossen. Wie sieht die Freigabe des Druckers aus? Ich würde mal vermuten, daß die Freigabe und deren Berechtigung nicht richtig konfiguriert ist. Adminrechte müssen die User dafür nicht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
constref 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo Esta, der Drucker ist ein Plotter mit Netzwerkschnittstelle und ist auf dem Printserver (W2K Server) eingerichtet. Die Freigabe (inkl. Veröffentlichung im AD) erlaubt jedem zu drucken (mehr nicht), lediglich Admins dürfen Drucker und Dokumente verwalten. Ich habe es jetzt hinbekommen, er verbindet jetzt. Ich habe von LPT1 auf LPT2 gewechselt. Nur plotten will er trotzdem nicht. NET USE LPT2 \\Server1\Plotter1 funktioniert, aber NET PRINT D:LPT2 C:\meinplot.plt meldet einen erfolgreichen Plotstart, erzeugt aber keinen Plot. Gruß Constref Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo Constref, funktioniert das "net print" auf dem Server, wo der Plotter direkt installiert ist? Klingt danach, daß ihm ein Druckertreiber fehlt. Ich vermute, daß du auf dem Client den gleichen Treiber nochmal brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.