psilo23 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hi Leute, ich will mich weiterbilden und dachte mir, ich hole mir das Buch 70-290. Jetzt lese ich im Vorwort aber, daß dieses Buch sich an LEute richtet, die mind 12 Monate Erfahrung mit Win 2003 und bereits AD und Gruppenrichtlinien kennen. :-( Ich bin totaler Neuling. Welches Buch/Kurs könnt Ihr mir empfehlen als Einstieg ? Hat jemand einen Tip für mich ? Danke im voraus, Psilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 grüß dich! als einstieg wozu? was ist dein ziel? was sind deine Vorkenntnisse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
psilo23 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Ich will einfach etwas über Windows Server lernen. Ich möchte keine Prüfung ablegen, aber ich würde gerne den Aufbau von Windows Server verstehen. Also wissen was AD ist, was Gruppenrichtlinien sind, wie man sie einrichtet und verwaltet. Zu mir: Ich mache eine Ausbildung als Informatikkaufmann in einer kleinen firma. Da lern ich leider wenig und kann auch keine Schulungen machen, weil zu teuer. Deshalb möchte ich mich selbst weiterbilden, um nach der Ausbildung leichter eine Stelle zu finden. zB als Netzwerkadministrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Naja, die 70-290 würde schon im Wesentlichen das abdecken, was du angesprochen hast. Im Allgemeinen sind die Bücher auch so geschrieben, dass es für Einsteiger sehr gut verständlich ist. Wenn du aber nicht soweit in die Tiefe gehen willst und auch die Prüfung nicht ablegen möchtest, halte ich das Buch für nicht optimal. Ich empfehle dir daher das Windows Server 2003 Kompendium von Markt+Technik. Es behandelt alle wesentlichen Funktionen des Windows Servers und kann auch gut als Nachschlagewerk verwendet werden. Die Tiefe ist natürlich nicht mit einer MCSE Vorbereitung zu vergleichen, aber für einen Einstieg bekommt man doch recht viele Infos. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
psilo23 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 das werd ich mir mal ansehen, danke für den tip. also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das 70-290 von MS press schon das einstiegswerk ? da gibt es nichts mehr drunter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Bei den MS Prüfungen hast du keine Reihenfolge vorgegeben. Jede Prüfung behandelt ein eigenes Teilgebiet. Aber in der 290 kommen halt schon die Bereiche vor, die man als Aufbau für die weiteren Prüfungen braucht. Die wesentlichen Inhalte sind Datenträgerverwaltung, Hardwareverwaltung, Benutzer und Gruppen, NTFS und Freigabeberechtigungen, Terminaldieste, Überwachung, Backup und Restore. Active Directory wird nur angekratzt, weil es eine eigene Prüfung dafür gibt (294) Ganz grob als "darunter" anzusiedeln sind eigentlich nur die Client Prüfungen (270, 620) Die sind aber auch nicht zu unterschätzen, weil es dabei stark um Netzwerk-Integration geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psilo23 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 super info, danke! dann passt es ja. das 270 für xp hab ich nämlich schon durchgearbeitet. dann lieg ich ja richtig und schau mir dann nochmal das M&T an. nach dem 290 kann ich dann gleich das 294 machen, um AD zu vertiefen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Für den Einstieg würde ich Dir folgendes empfehlen, wenn es Dir nicht um Prüfungsvorbereitung geht. - Windows Server - Microsoft Windows Server 2003 - Taschenratgeber für Administratoren, 2. Auflage, für Release 2 Geht nicht so ins Detail, aber ist leicht verständlich geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 294: prinzipiell ja, das Problem ist, dass Active Directory lebt und stirbt mit DNS... und der wird in der 291 durchgekaut ;) die frage ist auch, wie weit du ins ad eintauchen willst.... domänenstrukturen, vertrauensstellungen, standorte, replikation... diese dinge sind halt auch schwerpunkt in der 294 toll fand ich auch das ad buch von thomas joos. bei den büchern gehen halt auch die geschmäcker auseinander, so dass dir jeder was anderes erzählen wird ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Also, wenn du nicht auf Prüfungen lernen willst, dann gibt es bessere Bücher, als die MSPress. Amazon.de: Windows Server 2003 R2. Einrichtung, Verwaltung, Referenz. Mit 180-Tage-Testversion von Windows Server 2003 R2: Eric Tierling: Bücher Amazon.de: Active Directory - Das Praxisbuch für Windows Server 2003 R2: Thomas Joos: Bücher Amazon.de: Windows Server 2003 im Unternehmenseinsatz.(mit CD-ROM): Uwe Bünning,Jörg Krause: Bücher Den Tierling hatte ich schon für Windows 2000. Das war mein Einsteig in AD und Windows Server. Auch das 2003 ist ganz ok. Das von Krause habe ich mir mal angesehen, auch ganz gut. Das AD Buch geht teilweise sehr ins Detail, bringt aber auch ganz gute Erklärungen, wie man bestimmte Aufgaben angehen kann. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 würde dir allerdings dann doch raten, den finalen schritt, die prüfung, doch zu machen. was vorlegen koennen ist immer besser als nur sagen, ich kann das. habe mit der 290 angefangen und hatte, wenn ich deine angaben richtig interpretiere, weniger erfahrung als du und habs dicke geschafft. grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.