tetzuo 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo da draußen, mein Kunde hat Panik um seine Datenbanken (Btriev) und möchte von mir ein Angebot mit zwei Servern die automatisch spiegeln sollen, AD läuft separat auf einem SBS 2003 im Netz. Geht sowas mit 2k3 Hausmitteln?? Wenn nicht, hat jemand ne Idee?? Danke schonmal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Mit welchem System laufen denn die Datenbanken? MS SQL Server 200X? Inwiefern bekommt er den Panik? Will er ne erhöhte Verfügbarkeit des Systems erreichen? Will er mehr Datensicherheit? Auf den ersten Blick kommt für mich sowohl ein Failover-Cluster wie auch ein DB-Mirroring in Frage. Bitte spezifizier mal deine Anforderungen noch ein bisschen genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetzuo 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 bis dato läuft die Btrieve auf nem Novellserver, könnte man laut Datenbankanbieter aber auch mirt SQL laufen lassen. Zur panik, seine Datenbank ist in der Firma das wichtigste überhaupt, DB weg Laden weg, macht aber jede nach ne Dasi mit nem LTO. Es geht Ihm Hauptsächlich darum, dass bei einem Totalausfall durch Feuer Diebstahl etc es keine zwei Tage dauert bis er wieder arbeiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Auch mit SQL bedeutet auch mit Microsoft SQL? Eventuell ist Clustering ein Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 zuerst würde ich mal klären wieviel dem kunden eine "spiegelung" (=maximal 0-1 stunde ausfall) denn wert ist. unter einer 5-stelligen summe brauchst du garnicht erst anfangen. darf der server jedoch mal auch mehr als eine stunde down sein, würde ich eher in ein ordentliches backup/restore konzept investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heidiland 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ich würde es mit MS SQL machen und zwar mit Database Mirroring: Datenbank-Spiegelung | MS SQL Server 2005 - Das ist anders HW- und Lizenzkosten ist nicht ohne! Und am besten zusätzliche einen sicheren Serverraum am anderen Gebäudeteil aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Würde sich hier nicht auch NLB anbieten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.