firestarter 10 Geschrieben 4. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 Ich hab da mal ne ganz dumme Frage: Wie verbinde ich einen win2000- und einen winxp-rechner am besten mit dem DSL-Splitter? Es sollen beide gleichzeitig im Netz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 4. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 Über einen Router. Du kannst nicht mit zwei Ip- Adressen einen Anschluß am Modem nutzen. Deswegen muß geroutet werden. Durch den Router bekommst du intern zwei Adressen und hast nach aussen nur eine. Du kannst aber auch einen deiner Rechner zu einem Router umbauen, benötigst dann aber noch eine zweite Netzwerkkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar
firestarter 10 Geschrieben 4. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 gibt es irgendwo eine ausführliche anleitung, wie man seinen win2k-rechner zum router umbaut oder einrichtet? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 4. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 Hallo firestarter Hast du den ein ADSL Router oder ein Modem? Am besten du legst dir ein Switch zu und verbindest dann die zwei rechner an den Switch anschliessend noch eine verbindung mit dem Router falls vorhanden. Fertig. Wie Staples richtig gesagt hat besitzt heute fast jeder Router ein NAT (Network Adress Translation), also man sieht nur eine IP Adresse von der Seite des Internets. Es können auch keine unbefugte in dein Netzwerk gelangen, Firewall Prinzip. ;) Du kannst auch natürlich ein Router konfiurieren man braucht da schon etwas Kenntnis um einen funktionfähigen Router richtig zu konfiguriren. Darum empfehle ich dir ein Router zu kaufen, falls du keinen hast. (Zeit aufwand ist geringer) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 4. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von Mr.Spock Hallo firestarter Hast du den ein ADSL Router oder ein Modem? Am besten du legst dir ein Switch zu und verbindest dann die zwei rechner an den Switch anschliessend noch eine verbindung mit dem Router falls vorhanden. Fertig. Wieso so umständlich, kauf dir am besten einen Router mit integrietem Switch und schau mal unter http://www.adsl-support.de vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tester0815 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Habe eine alten 4/86er zum Router umgebaut zwei netzwerkkarten rein und IP-Cop draufgespielt ist ein Linuxsytem mit dem man aber nicht in berührung kommt. Es wird alles fern gewartet. Hir kannst du dir alles anschauen echt super die kiste. http://ipcop.at/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
firestarter 10 Geschrieben 5. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 hat jemand nen tipp, welcher router für mich als Anfänger die beste Lösung ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Willst du jetzt eine Hardware- oder eine Softwarelösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Die einfachste/billigste Lösung wäre eine 2. Netzwerkkarte in einen von deinen System. Mit der einen stellst du die verbindung her, und die andre Netzwerkarte ist dann fürs Netzwerk da. Unter w2k/xp ist des ganze gar nicht so schwierig. Wenn auf dem 2. Rechner doch noch andre sachen wie email abholen und surfen gemacht werden soll, kann es notwendig sein, eine routingsoftware zu installieren auf dem ersten rechner. Als Beispiel: ICQ funzt auf beiden rechnern Problemlos. nur wenn du eine datei auf dem 2. empfangen willst, müssen diverse ports weitergleitet werden. Die allgemeinen Sachen laufen allerdings problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firestarter 10 Geschrieben 6. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2003 ich entscheide mich wohl doch für einen externen router. kommt wahrscheinlich noch ein notebook dazu, das ich dann auch problemlos anschließen kann. weiß nur noch nicht welches ich nehmen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firestarter 10 Geschrieben 6. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2003 Original geschrieben von firestarter ich entscheide mich wohl doch für einen externen router. kommt wahrscheinlich noch ein notebook dazu, das ich dann auch problemlos anschließen kann. weiß nur noch nicht welches ich nehmen soll. welchen router meine ich natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boil 10 Geschrieben 6. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2003 Nen Hardwarerouter ist natürlich die saubere Lösung. Vor allem wegen NAT. Bietet zwar keinen 100%tigen Schtz, aber schützt schonmal. Wenns Geld nicht reicht, versuchs mit ICS !! Ist eigentlich nicht schwer. Du gibst am Internetrechner die am WAN hängende Netzwerkkarte in der Internetverbindungsfreigabe frei. Den Clientrechnern gibst Du ne statische IP und trägst als Gateway den Internetrechner ein. Du musst allerdings auf den Clientrechnern auch den DNS-SErver vom Provider angeben. Hab ich was vergessen ? hmmm...glaube nicht :) Ansonsten..... http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm Hier wird alles beschrieben, was mit ICS zu tun hat. Meiner Meinung nach, ne sehr gute Seite. Boil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 6. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2003 Hallo firestarter Oder Router Zyxel hatte bis jetzt noch keine Probleme. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
firestarter 10 Geschrieben 6. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2003 so, router ist nun da und auch eingespannt. habe jetzt das nächste problem: habe bei dem download mit der emule nur noch eine niedrige IP! kann mir da jemand was zur einstellung sagen? WinXp T-Online DSL-flat Router: Barricade SMC7004VBR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 7. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2003 Hast du in der Router Configuration den Virtuellen Server eingerichtet? Dort mußt du für den Rechner der den Emule hat den Port 4662 freigeben. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.