illuminaten 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo, ich habe im AD 5 Gruppen in denen die User aufgeteilt sind. Jetzt möchte ich über eine Anmeldeskript abfragen Wenn User1 in Gruppe Verwaltung ist dann bekommt er Laufwerk X: Weiß jemand von euch wie das geht? Danke Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Man kann z.B. mit der ifmember.exe die Gehörigkeit zur Sicherheitsgruppe abfragen und mit dem Ergebnis des Errorlevel dann das Mapping durchführen. Man kann die User auch auch in OUs anstatt Sicherheitsgruppen stecken und ein Startskript mit der OU linken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 In der Boardsuche einfach mal "ifmember" eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Die ifmemeber.exe ist eigentlich ein heute als etwas veraltet geltendes Instrument, sie stammt aus der Zeit von NT, ist aber trotzdem nutzbar heute. Ich komme momentan nicht auf das heute aktuelle Werkzeug zum Abfragen der sicherheitgruppe eines Users. Nun, es wird mir wohl selbst noch einfallen oder jemand anders wird es posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dericy 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Man kann die User auch auch in OUs anstatt Sicherheitsgruppen stecken und ein Startskript mit der OU linken. Das finde ich am sinnvollsten. Ich nache es auch so und es klappt prima =) greets dericy Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Also gibt es da schon was neueres als ifmeber.exe. Wer weiß was das ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Man kann das Sicherheitsgruppe und OU auch miteinander kombinieren. Ein User kann ja auch mehreren Sicherheitsgruppen angehören. Anstelle von ifmember steht heute eigentlich dsquery zur Ermittlung der Zugehörigkeit zur Sichheitsgruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 und wer kann mir sagen wie ich das mache mit dsquery? habe einen Windows 2000 Server geht das da überhaupt schon? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.