Jian 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo zusammen, folgende Konstellation: Terminalserver (W2k3) mit Office 2003, die greifen über RDP (von Thinclients und Workstations) drauf zu. Nun funktioniert manchmal das Euro-Zeichen nicht ( geht gar nicht oder bringt komische Symbol) und zwar egal ob mit AltGr oder mit Strg+Alt+€. Aufgefallen in Word und Excel. Ich weiß, von MS gibt es einen Workaround: You cannot use a keyboard shortcut that uses the ALT GR key in a Terminal Services session that connects to a Windows Server 2003-based terminal server Die zweite Option habe ich noch nicht getestet, da ich dazu zu jedem Client muss. Die Schrift, die eingesetzt wird ist Arial. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte? Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Anstatt zu jedem Client zu gehen, könntest Du eine RDP-Datei erstellen und per Startupscript an die Clients verteilen, sofern der Ablageort immer der gleiche ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Aber was genau besagt diese Einstellung in der RDP aus? Heißt es dann, dass die Tastaturkürzel nicht mit in die RDP-Sitzung genommen werden, wenn ich auf lokalen Computer umstelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Wenn Du gem. den von dir geposteten Artikel diese Einstellung setzt, dann müsstest Du von Client zu Client gehen, das könntest Du dir ersparen, wenn Du das File zentral verteilst. Mehr meinte ich dazu nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hatte ein ähnliches Problem bei 2000er Clients auf 2003er TS, allerdings mußte ich genau das Gegenteil von dem machen, was MS vorschlägt, nämlich "auf dem lokalen Computer anwenden" auswählen. Und plötzlich gingen alle Tastenkombinationen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo RanCyyD, ich hab die Einstellung so abgeändert wie du es vorgeschlagen hast und siehe da, die ersten Test verlief erfolgreich. Jetzt wird es über einen längeren Zeitraum ausprobiert, aber ich denke, dass es jetzt funzt. Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.