ADM 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo zusammen, folgendes Problem tritt bei mir auf: Ich habe einen Kunden der einen Windows Small Business Server 2003 mit einem Konfigurierten Exchange nutzt. Als Datensicherungssoftware nutzt dieser das Arcserve Backup 11.5 Small Business Standard Edition, in dem der Exchange Agent mit integriert ist. Gesichert wurden zum einen die Daten auf laufwerk D: und zum andern die erste Speichergruppe vom Exchange, die Datenbankebene sowie die Dokumentenebene. Die Sicherung lief auch 2 Monate lang ohne Probleme, doch seit Montag erhalte ich im Arcserve die Fehlermeldung: "Lizenz ist abgelaufen" bei der Exchange Sicherung der ersten Speichergruppe, was ja eigentlich nicht sein kann da wie gesagt der Exchange Agent mit in dem Paket enthalten ist. Hat da jemand eventuell mal den gleichen Fehler gehabt oder beschränkt sich der Exchange Standard Agent in seinen Funktionen?? Danke im voraus und gruss adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Die Lizenzierung ist ja ein typisches CA-Problem :rolleyes: Die Lizenz für den Exchange-Agent muss auf dem Exchange-Server installiert sein. Dort gibt es eine Datei ca.olf (in einem Ordner CA_LIC, Speicherort kann variieren), kann mit dem Texteditor geöffnet werden. Dort muss es einen Eintrag für das Produkt mit Code 315I geben. Ich weiß nicht, ob in deinem Paket auch das Premium-Addon enthalten ist, dieses hat den Code 315J. Falls diese Lizenzen nicht vorhanden sind, mit dem Programm CALicnse.exe die Produktkeys eintragen. Der Agent lief dann als Testversion, bis es zu dem Fehler gekommen ist. Falls sie schon drin sind, wird wohl nur der CA Lizenzsupport helfen können. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
ADM 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo, danke für die schnelle Antwort, also in meinem Paket ist das Premium Addon nicht enthalten, lediglich der "normale" Exchange Agent. Ich werde gleich mal die Keys überprüfen. Was ist den der unterschied zwischen dem normalen Exchange Agenten und dem Premium Addon? Kann es vielleicht sein das ich bei der Exchange Sicherung irgendwelche Features nutze die es im normalen Agenten nicht gibt? gruss adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Die Standard-Version erlaubt lediglich die Sicherung der Datenbank-Ebene und des Brick-Levels. Der Brick-Level erlaubt zusätzlich zum Datenbank-Level die Sicherung und Wiederherstellung einzelner kompletter Postfächer. Im Premium-Add-On ist zusätzlich die Dokumenten-Ebene enthalten. Hier kann jedes einzelne Objekt (jede Mail/Termin/etc.) einzeln gesichert und wiederhergestellt werden. Somit ist z.B. ein einzelnes gelöschtes Mail schneller wiederherstellbar. Weiterer Unterschied ist, dass im Document Level die Single Instance Funktion unterstützt wird. Wenn das Premium-Add-On installiert ist, wird die Funktion Brick Level durch den Document Level ersetzt. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
ADM 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 so,... unter der CALicnse.exe steht bei BAB r11.5 for Windows Agent for Microsoft Exchange, 1 Lizenz drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Damit ist dann auch klar, dass der Document Level nicht lizenziert ist. - Möglicherweise weigert sich der Agent dann komplett, etwas zu sichern, nachdem der Testzeitraum vorbei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ADM 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 ahhh, da ahben wir auch schon das Problem, ich versuchte nämlich die Dokumenteneben mitzusichern, weil ich dachte das wäre mit in dem Exchange Agenten vorhanden. Nun weiss ich ja was ich ändern muss:-) vielen Dank für deine Hilfe. gruss adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Das Premium-Add-On muss deinstalliert werden, danach steht anstelle der Dokumentenebene der Bricklevel zur Verfügung. Es reicht nicht, die Dokumentenebene auszulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ADM 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 achso, danke für den Tipp, wollte nämlich gerade den Sicherungsjob ändern und stellte fest das ich nur die Datenbankebene zur Auswahl hatte und die einzelnen Postfächer nicht sehen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.