Churchie 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo, ich habe auf einem Win2k3 Server vermutlich ein hardwaretechnisches Problem. Es äußert sich folgendermaßen, dass Daten durch die Datensicherung fehlerfrei auf ein Laufwerk geschrieben werden. Bei der Überprüfung der geschriebenen Daten erhalte ich durch die DaSiSoftware einen Checksum error, der sporadisch fehler in einzelnen Dateien erkennt. Um den Fehler reproduzieren zu können, bräuchte ich ein Toll, dass mir genau das nachstellt - also eine Menge Daten auf ein Laufwerk schreibt und mir danach die Checksumme auswertet. Kennt jemand ein derartiges Tool? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Wie wäre es mit md5sum (Md5sum) - Wikipedia, the free encyclopedia Download hier: http://downloads.activestate.com/contrib/md5sum/Windows/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Churchie 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Ist nicht ganz das was ich suche... Der Fehler tritt immer erst nach mehreren 100GB auf... D.h. ich bräuchte ein Programm das kontinuirlich Daten von A nach B schreibt und ständig die Checksumme dabei prüft Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieda 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo, mit md5sum sollte das schon funktionieren. Erstell doch ein Testverzeichnis, das Du mit Daten füllst (so groß wie Dein Backaupmedium). Danach erstellst Du mit md5sum eine Checksumme von diesem Verzeichnis. Dann sicherst Du dieses Testverzeichnis ganz normal. Anschließend stellst Du die Daten vom Backupmedium in ein anderes Verzeichnis her und überprüfst es mit md5sum. So kannst Du feststellen, ob sich nur die Backupsoft- ware täuscht, und auch, ob Dein Backup überhaupt funktionieren würde. Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.