flo666 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hi Zusammen, ich möchte gerne einen Exchange 2007 auf ein Virtuelles 2003 64 bit Betriebssystem installieren. Ich weiß das es mit der "normalen" VMWare nicht geht aber wie verhät es sich beim ESX? Danke für euere Hilfe Grüße Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hi, warum soll das mit der "normalen" VMWare nicht gehen? Wenn du 64Bit Hardware hast geht das ohne Probleme. Ich betreibe (privat) einen Exch2k7 auf einem VMWare Server. Läuft ohne Probleme... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Kann ich nur bestätigen. Habe auch einen Exchange 2007 auf VMWare Server 1.0.4 laufen und bis eben lief er auch noch... Wichtig ist dabei nur, dass du ein 64Bit Windows als Host-Betriebssystem verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Lief bei uns eine ganze Zeit problemlos auf ESX, mittlerweile auf XEN, geht auch einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Wichtig ist dabei nur, dass du ein 64Bit Windows als Host-Betriebssystem verwenden. kann auch ein Linux sein ;) hauptsächlich 64 bit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baw 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 kann auch ein Linux sein ;) hauptsächlich 64 bit Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe einen VMWare Server und eine VMWare Worksation (jeweils aktuellste Version) auf 64-bit Hardware mit 32-Bit Hostbetriebssystem, funktioniert wunderbar.... PS: Natürlich mit 64-bit Gast^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Ok kann sein - solange die Hardware 64 bit versteht sollte vmware die Befehle entsprechend weiterleiten können. Bei nem virtuellen Host würde ich aber immer auf 64 bit gehen um die Maschine mit genügend RAM versorgen zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo Zusammen Denkt einfach dran (auch bei mir ist der CAS virtuell), dass Microsoft lediglich support auf physikalische 64bit Geräte gibt bei Exchange 2007. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo666 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hi Jungs, vielen dank für die Antworten, jetzt weiß ich soweit bescheid und kann einen ESX Server kaufen :) Edit: Hatte den Exchange 2007 auch in ner VMWare laufen aber da bekam ich einen Hinweiß das ich das System nur zu Testzwecken verwenden kann. Deswegen wollte ich das nochmal abklären bevor ich mir einen ESX server kaufe und dann keinen produktiven Exchange 2007 installieren kann. Vielen Dank Grüße Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Ich habe merhere 64-Bit Exchange Server produktiv in VMware ESX am laufen. Denke wenn du genügend Power beim Host hast, ist diese Variante voll OK! ...bekam ich einen Hinweiß das ich das System nur zu Testzwecken verwenden kann... Das war wohl die 32-Bit Testversion? Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Ich habe merhere 64-Bit Exchange Server produktiv in VMware ESX am laufen. Denke wenn du genügend Power beim Host hast, ist diese Variante voll OK! Das war wohl die 32-Bit Testversion? Grüsse Miguel Mit eben der Einschränkung, dass Microsoft keinen (auch keinen kostenpflichtigen) Support bietet. Wir mussten das als GOLD Partner selbst erleben. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Mit eben der Einschränkung, dass Microsoft keinen (auch keinen kostenpflichtigen) Support bietet. Wir mussten das als GOLD Partner selbst erleben. Gruss Matthias Sowas klärt man auch vorher. MS hat relativ klare Statements zum Thema Support in Virtualisierungsumgebungen. Und zumindest bei Exchange 2003 bekommst du unter den definierten Maßgaben Support (auch wenns VMWare ist). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Klar, Hersteller-Support ist halt so ein Ding. Ich dachte, es besteht in einem solchen Fall dann die Beweispflicht, dass das Problem nicht durch die Virtualisierung verursacht wurde. Wenn es nur dies ist... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Klar, Hersteller-Support ist halt so ein Ding. Ich dachte, es besteht in einem solchen Fall dann die Beweispflicht, dass das Problem nicht durch die Virtualisierung verursacht wurde. Wenn es nur dies ist... :rolleyes: Auch. Soweit ich weiß, ist auch die Größe der Installation (Userzahl, Datenmenge) mit entscheidend, ob eine Virtualisierung supported wird. Aber das kann man und sollte man eben vorher klären. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo Zusammen Ich muss da doch ein bisschen ausholen ;) - Wir diskutieren hier best practice ... Selbst bei den Premium Support müssen meist die mpsreports durchlaufen lassen. In dem Report erscheinen die PNP Komponenten (darunter sind alle virtuellen Devices gelistet). (Bisher durfte ich die ERFA machen, dass bei einem Case die MS das Vorgehen definiert. Rumeiern wegen "Beweisen" von nicht vmws und Zusammenhang sind sinnlos. Diese ERFA mussten wir wiederholt machen. Es folgt höchstens dann irgendwann ein Phone von dem TAM ... mit der Aussage, Leute Ihr wollt Support Euer Environment ist so nicht supported ... dies trotz GoldPartnerschaft ... wir helfen Euch jedoch ohne Gewähr, dass es funzt und sicher wird es verrechnet. ist das i.ol ? ... das macht bei 300 chf exl. MWST pro Stunde so richtig weh. Bei 5h ist ein ML110 finanziert .... Wir hatten eine Qualitätsassurance für Exchange 2003 und 2007 von Microsoft München (mixed Environment 2003/2007). Alles was virtualisiert war musste aufgegeben werden und physikalisiert werden. Ich wage die Aussage betreffs 2003 auch stark zu bezweifeln. Grundsätzlich sollten keine Geräte mit starken I/O Lasten virtualisiert werden. Darunter laufen auch 2003 Exchange Server. Etwas was auch in diversenen Diskussionen an dem TechedITForum letztes Jahr von Microsoft klar comitted wurde (für alle Rollen für alle Versionen). Sobald jedoch store oder hubdatenbanken vorhanden sind gibt es I/O Lasten. Bei der Konzeptierung muss es Aufgabe jedes Systemintegrators sein die Vendor SLA Frage zu klären. (Wir haben acht ESX SAN Cluster im Einsatz mit rund 650 VMs. Ich bin ein starker Anhänger der Virtualisierung. Aber alles mit den richtigen Umständen und Zusammenhängen). Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.