HerrPaschulke 10 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 hi, weiß jemand wie eine Lizenzprüfung so in echt abläuft? Hat die schon mal jemand in der Firma über sich ergehen lassen müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Microsft schickt einen Wirtschaftsprüfer (in der Regel die KPMG), der sich alles gekauften Lizenzen anschaut, zudem die installierten Produkte und dann vergleicht. Passt alles ist es gut, passt es nicht ist es ein Problem. Warum fragst du? Hat sich bei euch eine Prüfung angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 nee, hat sich keiner angekündigt .... kündigen die sich immer an vorher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Warum wilst du das dann wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Vielleicht zur "Lizenzkostenoptimierung"? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Warum wilst du das dann wissen? reine Interesse, hab einfach noch nie von einem gehört dass die mal wirklich da waren Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 reine Interesse, hab einfach noch nie von einem gehört dass die mal wirklich da waren Da kann ich dir aber bestätigen das es Prüfungen gibt. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 entweder hat noch keiner eine über sich ergehen lassen müssen oder keiner will drüber reden. Naja vielleicht werden die manchmal angekündigt und manchmal halt nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Prüfungen gibt es das kann ich bestätigen, ich habe schon Kunden betreut die geprüft wurden um sie dann richtig zu lizenzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Warum sollte jemand einen "Lizenzprüfer" ins Haus lassen? Wenn ich ihn herein lasse, gehe ich das Risiko ein, dass er irgendwas findet und ich nachzahlen muss. Wenn ich ihn nicht herein lasse, gehe ich dieses Risiko gar nicht erst ein. Warum sollte also irgend jemand freiwillig so etwas mitmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Warum sollte jemand einen "Lizenzprüfer" ins Haus lassen? Weil in jedem Lizenzvertrag drinnen steht dass MS jederzeit eine Prüfung veranlassne kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Kann also bei so seltsamen firmen wie uns, die wir nur sb lizenzen haben nicht passieren :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Jep. In dem Fall ist das eine Klausel der Volume License. Glück für die Firmen, die SB/OEM haben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Kann also bei so seltsamen firmen wie uns, die wir nur sb lizenzen haben nicht passieren :-) Das ist ein sehr naiver Trugschluss. Es dürfte die Anzeige eines Mitarbeiters, der nicht im guten gegangen ist, ausreichen und bei dringendem Tatverdacht eine Prüfung zu veranlassen. Das macht dann die Staatsanwaltschaft und nicht MS, was noch weniger spassig ist... Im Prinzip ist es wie mit der Steuer. Irgend ein Insider geht immer im Streit und dann hängt er dich hin. Ob es für Firmen Glück ist OEM/SB Lizenzen einzusetzen sei mal dahingestellt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind für eine Firma die mittel- bis langfristig plant und nicht nur "billig billig" kauft OEM/SB Lizenzen keine Thema. Aber wie sagte meine Oma schon immer: "Jeder nach seinen Möglichkeiten..." Also träumt weiter Jungs... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Jep. In dem Fall ist das eine Klausel der Volume License. Glück für die Firmen, die SB/OEM haben :-) Das ist wieder eine Diskussion die in den sinnlosen Bereich geht :rolleyes: Wer seine Software sauber kauft / lizenziert hat doch nichts zu befürchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.