michel0203 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo zusammen, ich müsste einen Haufen Dateien, die diese Struktur haben: ..... aaaaa11111.xyz ... per Batch in: .... aaaaa.xyz ... umbenennen. Qauasi nur die ersten 5 Zeichen plus extension. Denke das wird ne for schleife, weiß aber nicht wie ich gesuchten Zeichen definiere, könnt ihr mir helfen. Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 evtl. hilft dir das weiter: Zeichen im String abschneiden, z.B. ab dem 11. Zeichen 5 Zeichen ausgeben: %PATH:~10,5% extrahiert die letzten 10 Zeichen der Variable PATH. %PATH:~-10% Zeichenketten ersetzen: %PATH:str1=str2% Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel0203 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Mir fehlt immer noch die Erleuchtung. Ich dachte daran die Sache etwa so einzuleiten. dir /b *.xyz > %log% Somit habe ich die benötigten Dateinamen in einer txt. Nun such ich nach einer Möglichkeit aus aaaaa11111.xyz ..... aaaaa.xyz zu machen Quasi, die ersten 5 Zeichen stehen lassen, 6-10 entfernen, extension lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Moin michel0203, falls die Anforderung auch umformuliert werden kann in "entferne alle Ziffern aus dem Dateinamen", sprich alle Dateinamen beginnen mit einer Buchstabenfolge, die erhalten bleiben soll gefolgt von einer Zahlenfolge, die entsorgt werden darf, dann reicht eine kleine Zeile vom CMD-Prompt aus. Demo: >for %i in (d:\temp\*.xyz) do @for /f "delims=1234567890" %a in ("%~ni") do @echo ren "%i" "%a%~xi"ren "d:\temp\aaaaa11111.xyz" "aaaaa.xyz"[/Code] Aber so oder so wirst Du Schwierigkeiten bekommen, alle "noch nicht umbenannten" Dateien zu trennen von den bereits umbenannten, wenn Du diese Zeile mehrmals abfeuerst. Um Fehler beim Rename zu vermeiden, solltest Du also ergänzen. [Code].....do IF "%~ni" NEQ "%a" ren "%i" "%a%~xi"[/Code] ...um zu vermeiden, dass versucht wird, "aaaaa.xyz" in "aaaaa.xyz" umzubenennen. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel0203 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi Biber, danke erst einmal. Funzt (noch) nicht. Habe es mal in einen Batch gepackt: for %%i in (D:\batches_scripte\Spielwiese\*.xyz) do @for /f "delims=1234567890" %a in ("%~ni") do @echo ren "%%i" "%a%~xi" ren "D:\batches_scripte\Spielwiese\aaaaa11111.xyz" "aaaaa.xyz" Kann auch kein "Debug" einsehen, funzt einfach nicht. gruß michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Moin michel0203, im batch müssen alle "einfachen" Prozentzeichen vor Zählvariablen durch "doppelte" ersetzt werden. for %%i in (D:\batches_scripte\Spielwiese\*.xyz) do @( for /f "delims=1234567890" %%a in ("%~ni") do @( echo Ist ren "%%i" "%%a%%~xi" Echo Soll: ren "D:\batches_scripte\Spielwiese\aaaaa11111.xyz" "aaaaa.xyz" ))[/Code] Debuggen von Einzeilern ist ein bisschen tricky, aber wenn es bezahlt wird, mach ich Dir das auch ;-) Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Nachtrag: wie geschrieben, müssen ALLE einfachen %-Zeichen zu %% geändert werden. Also wird auch das ....("%~ni")... zu ....("%%~ni"). Hast Du bestimmt sofort gemerkt, ich leider gerade eben erst. Sorry. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel0203 10 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hi Biber, super, Danke! ----------------------------------------------------------------------------------------------------- for %%i in (D:\batches_scripte\Spielwiese\*.xyz) do @( for /f "delims=1234567890" %%a in ("%%~ni") do @( ren "%%i" "%%a%%~xi" )) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Der tut, ich hoffe ich habe noch die Zeit über die Funktion hinaus das Dingen auch noch zu verstehen ;) Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.