Jump to content

Standortverbindung bei geringer Bandbreite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Beisammen!

 

Habe da ein Problem (sonst würde ich ja keinen Beitrag anfangen! :D)!

Ich habe 2 Standorte die ich miteinander verbinden möchte.

Ich dachte an eine IPSEC Verbindung und Terminalserver. Allerdings ist die Bandbreite die mir zur Verfügung steht sehr gering 1Mbit auf jeder Seite! Da beide Firmen im internettechnischen "Niemandsland" liegen ist eine Erhöhung der Bandbreite auch nicht möglich! (Ich weiß Richtfunk etc. wäre eine Alternative aber leider müssen wir mit dem auskommen was wir haben! (KOSTEN!:shock: ))

 

Ich mache mir allerdings Sorgen das die IPSEC Verbindung mir zuviel Bandbreite klaut, da auf dieser Leitung der komplette Internetverkehr weiter stattfinden soll! (Mails, Surfen etc.)

 

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

 

Grüße

 

Shortman

Link zu diesem Kommentar

Hallo shortman77 und Willkommen im Board !

 

Die IPSec-Verbindung kostet Dich ca 10 % der Bandbreite - da liegt also nicht Dein Hauptproblem. Wichtiger sind die Aspekte, die Stivie-B schon angesprochen hat.

 

(Ich hab vor etlichen Jahren mal über eine 128KBit-Strecke einen Standort mit 10 Mitarbeitern über eine IPSec-Verbindung angeschlossen incl. Internet,e-mail, Citrix-Anbindung. Das ging auch, allerdings mehr als 3 Mitarbeiter gleichzeitig durften den IPSec-Tunnel nicht nutzen ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, hatte das gleiche Problem wie Du.

 

Mittlerweile muss ich feststellen, dass ich sogar mit einer GPRSVerbindung über VPN auf den Terminalserver komme und arbeiten kann. Bei der Standortvernetzung bin ich wegen VoIP dann aber auf 2MBit hochgegannen.

Probleme bereiten machmal Emails mit grossen Anhängen wie z.B. pdfs wenn diese geöffnet werden bricht manchmal die Session ab bzw. friert ein.

 

Angefangen hab ich mit einem CompayConnect 256KBit/s war der kleinste der Telekom. DSL gibts bei mir auch nicht, leider...

 

Wieviele Nutzer willst du denn anbinden? Werden diese drucken? Oder sogar scannen?

 

[edit]

@Stevie-B

ich gehe davon aus, dass er ein CompanyConnect Anschluss mit 1 MBit/s der Telekom an beiden Standorten hat, da kein DSL verfügbar ist.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

also ich habe so etwas schon mal mit zwei Anschlüssen gelöst.

Habe eine DSL-Verbindung zum Abrufen von Email + Surfen konfiguriert und eine 1 MBit SDSL-Leitung für Citrix-Nutzer. Klappte tadellos.

 

Wenn es nicht möglich ist 2 Anschlüsse pro Standort zu bekommen bzw. am Haupstandort, kanst du ja das gleiche mit UMTS + SDSL machen. Das geht auch. (Muß dein VPN-Router aber unterstützen)

Link zu diesem Kommentar

Multi-Loadbalancing Router wäre hier sicherlich ein gutes Stichwort. Oder auch ein MultiChanel Router, also mehrere A- oder S-DSL Leitungen zu einer zusammenschalten. Vor kurzem habe ich was von "Viprinet" gelesen: Viprinet GmbH / Home - Innovative Breitband-Zugangslösungen und VPN-Router für ADSL und weitere Breitbandtechnologien . Allerdings kostet das gute Teil auch eine Kleinigkeit.

Ich habe von denen bereits Prospekte (PDF) erhalten. Wer interesse hat, einfach eine kurze PM mit der Email-Adresse... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...