Muelli 10 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Moin Community, wer betreibt noch ein analoges Faxmodem an einem Windows Server 2003 R2 und kann mir mal 'ne Empfehlung geben? Analoge 56k Modems gibt es zwar noch einige im Handel, aber meistens haben diese keine expliziten 2003er Treiber, sondern nur für 2000 oder XP. Evtl. kann es da Probleme geben. Probiere z.Zt. ein altes US Robotics 56k Message Modem. Dieses will aber nur sporadisch Faxe versenden und empfangen und ein altes 1&1 Sky Connect macht gar keine Anstalten zu funktionieren (auch nicht mit Standard 14.400 Modemtreiber von Windows). Wer kann mir also ein aktuelles Modell empfehlen, welches als universelles Faxmodem einsetzbar ist. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Die Devolo-Modems laufen definitiv auch unter Windows 2003. Sollten als Fax-Modem funktionieren, aber bestätigen kann ich das nicht (wird halt nur benutzt, um die Zeiterfassung der Baustellen auszulesen). Aber warum muss es denn unbedingt ein Analog-Modem sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hi. Schon mal die aktuellen Modelle von U. S. Robotics besichtigt? Zum Beispiel das hier, wird ausdrücklich für Server 2003 angeboten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Moin Stevie B & Damian, Aber warum muss es denn unbedingt ein Analog-Modem sein? Hängen hier an einer kleinen Telefonanlage mit nur einem ISDN Anschluss. Von der TK Anlage gehen 8 analoge Leitungen zu 6 analogen Telefone und zwei analogen Faxgeräten (davon ein Faxmodem) ab. Diese teilen sich die beiden verfügbaren ISDN Kanäle. Klappt ganz gut, weil meistens nie mehr als 2 Mann gleichzeitig telefonieren. Spart halt Kosten - müssen wir nicht drüber diskutieren. Ich könnte natürlich versuchen direkt an den S0 Bus der TK Anlage zu kommen und eine ISDN Karte zu nutzen. Mit Analog Modem hat aber in der Vergangenheit immer 1a geklappt. Doch jetzt bei Serverumzug von einem 2000er auf einen 2003er bekomm ich das alte SkyConnect Modem nicht so recht in die Gänge. @Damian das USR Modem hatte ich gar nicht gesehen, als ich auf deren Seite unterwegs war. Sieht ganz gut aus, obwohl mir ein USB Modem lieber wäre. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi. das USR Modem hatte ich gar nicht gesehen, als ich auf deren Seite unterwegs war. Sieht ganz gut aus, obwohl mir ein USB Modem lieber wäre. Dafür gibt es Adapterkabel. Allerdings wäre mit die Schnittstelle zeimlich wurscht, solange das Teil so funktioniert, wie ich es brauche. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Moin Mädels,:D kurze Rückmeldung. Haben nun das U.S. Robotics® 56K* V.92 External Faxmodem Seriell / USR025630D gekauft (Tipp von Damian). Beworben wird es ja mit "Server 2003 kompatibel". Ein expliziter Treiber für 2k3 lag aber nicht dabei. Am Ende hat er aber den 2000er akzeptiert. Danach funktionierte das Modem im Zusammenspiel mit dem 2k3 Faxmanager auf Anhieb über serielle Schnittstelle ohne Probleme. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Danke für die Rückmeldung. :thumb1: :) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.