mr.toby 11 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi Community, eine Frage ich möchte einen windows 2000 Domaincontroller vom netz nehmen ein neuer zusätzlicher dc ist bereits installiert, muss ich die fsmo rollen per hand übernehmen oder werden die wenn ich den windows 2000 domaincontroller lösche mittels dcpomo automatisch auf den neuen übergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo. Die Serverrollen musst du selbst übertragen. Such dir zu dem Thema einfach einige Beiträge von Daim heraus, da findest du genügend Infos. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 okay danke mach ich dann gleich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Such dir zu dem Thema einfach einige Beiträge von Daim heraus, da findest du genügend Infos. Off-Topic:Das hast du aber schön geschrieben Günther ;) @mr.toby Falls doch noch Fragen offen bleiben, melde dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Die Serverrollen musst du selbst übertragen. Seit wann ist das denn der Fall? Ist mir eigentlich neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi Stevie-B, die Rollen sollten beim Entfernen selbstständig an einen DC übertragen werden. Die Betonung liegt aber auf sollten. Von daher macht der Beitrag von GuentherH schon Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Die Betonung liegt aber auf sollten. Dann lass uns mal bei "sollten" bleiben. Auch wenn es etwas kleinkariert erscheint, ist halt die Aussage, dass die Rollen verschoben werden müssen ja nicht wirklich korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 hab die rollen mit ntdsutil verschoben.... und hat alles geklappt danke für die ganzen antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hi Stevie-B, die Rollen sollten beim Entfernen selbstständig an einen DC übertragen werden. Die Betonung liegt aber auf sollten. Von daher macht der Beitrag von GuentherH schon Sinn. Hallo, also ich habe vor ein paar Jahren mal einen W2K-DC gehabt einen neuen 2003er Installiert. Den 2003 in die Domäne und dann den 2000 "rausinstalliert", nach etwa einer Woche konnte ich keinen Nutzer anlegen. Grund: RID-Master war noch auf dem alten. -> Ich mußte die FSMOs "sizen" (?), also hart Übertragen. PS ich war noch "jung" und "unerfahren" sowie kein "MCSE" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hattest Du den alten DC abgeschaltet oder per DCPROMO runtergestuft? (Es heisst SEIZE.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Ich mache das auch lieber zu Fuss, da weiss ich wenigstens, dass es auch passiert. Was passiert eigentlich, wenn ich 3 DCs habe und den FSMO-Träger mit DCPROMO demote, ohne die Rollen vorher übertragen zu haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hi, wenn Du die Rollen vorher nicht übertragen hast werden diese automatisch während des DCPROMO Vorgangs des Rollenhalters an einen anderen DC übertragen. Grundsätzlich würde ich trotzdem auch meist empfehlen das Transferieren der Rollen vorher manuell durchzuführen - hier sieht man, ob alles korrekt funktioniert hat und kann ggf. Fehler beheben. Passiert der Transfer erst beim DCPROMO des Rollenhalters und gibt es dabei Probleme, kann es schnell "ungemütlich" werden. Normalerweise bricht das DCPROMO jedoch ab, wenn es die Rollen nicht übertragen kann - es müssen also schon recht ungüstige Konstellationen auftreten, was jedoch der Erfahrung nach auch nicht ausgeschlossen ist. ;) Außerdem ist man für den Vorgang sensibilisierter, wenn man diesen manuell ausführt. Gerade auch in Bezug auf die Platzierung der Rollen auf verschiedene Maschinen, die GC / Infrastructure Problematik etc. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 wenn Du die Rollen vorher nicht übertragen hast werden diese automatisch während des DCPROMO Vorgangs des Rollenhalters an einen anderen DC übertragen. Und an welchen der beiden anderen, wenn es 3 DCs sind (darauf zielte meine Frage eigentlich ;)) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo nochmal, war ich wohl ein wenig neunmalklug. ;) Der DC macht schlichtweg eine DNS Abfrage auf die Domäne und versucht dann den zurückgegebenen DC zu erreichen. Es findet also keine Auswahl eines "besonders geeigneten" DCs statt. Bevorzugt ist dabei jedoch ein DC der selben Site; zu diesem muß er dann auch eine RPC Verbindung herstellen können. ;) Den letzteren Teil findest Du hier noch einmal kurz beschrieben: Flexible Single Master Operation Transfer and Seizure Process Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Was mich nur wieder darin bestätigt, sowas selbst zu machen ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.