docmartin 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo, ich habe mit einer Rechnerserie nach Umstellung von Windows 98 auf Windows XP prof. das Phänomen, daß die Windows mehr oder minder ausgeprägt nach jedem Start und manchmal auch während des Betriebs ihre IDE-Laufwerke neu erkennt (erkennbar an aufploppenden Hardwareerkennungssymbolen unten rechts im Tray) - trotzdem kann problemlos auf die Laufwerke zugegriffen werden und die Laufwerkesbuchstabenzuordnung wird auch nicht geändert. Hardware: Board Gigabyte GA-7VA F8, Netzwerk D-Link DFE 530TX, Grafik ATI Rage Pro 128, Soundblaster PCI, Dr-Kaiser-Wächterkarte. Die Umstellung auf XP erfolgte derart, daß ein Musterrechner komplett nach Format c: neu aufgesetzt und diese Installation wg. der baugleichen Hardware per True Image geklont wurde. Neuinstallation aktueller Boardtreiber half nicht. Auf den Rechnern war Daemon-Tools 4.03 installiert. Nachdem in einem forum virtuelle CD-Laufwerke als mögliche Ursache genannt wurden (obwohl ich mit Damon tools noch nie Probleme hatte), habe ich es deinstalliert - ohne Änderung. Was kann die Ursache für das Verhalten von Windows sein? Die alte Win-98-Installation lief diesbezüglich problemlos. MfG Docmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 hast du schon mal n firmware update versucht?also vom laufwerk mein ich jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 ....schonmal an die Wächterkarten gedacht und überprüft?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmartin 10 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 @ivey: nein (war bislang bei solchen Aktionen nie nötig), außerdem passiert es auch bei den beiden Rechnern, die andere Festplattenmodelle drin haben. @overlord: Der Wächterschutz ist ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.