marzli2 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 hallo, sehe ich es richtig, daß bei w2k3 jeder attribut eine eigene versionsnummer (usn) besitzt? müsste ja fast so sein, da ja nur attribute repliziert werden. korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Ich denke schon, dass das so ist, anhand von der versionsnummer wird ja meiner meinung nach die replikation gesteuert. ausserdem ist diese ja auch bei der wiederherstellung vom ad nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 mir gehts hauptsächlich um versionsnummer pro attribut , also nicht pro objekt Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo, mit repadmin /showobjmeta kannst du dir die Versionsnummern gut ansehen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Jedes Attribut hat seine eigene USN und zwar auf jedem DC seine eigene USN grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Bonjour, sehe ich es richtig, daß bei w2k3 jeder attribut eine eigene versionsnummer (usn) besitzt? du wirfst hier die Update-Sequence Number (USN) mit der Versionsnummer durcheinander. Die USN des geänderten Attributs wird auf jedem DC bei einer durchgeführten Änderung hochgezählt. Durch die USN wird kontrolliert, welche Änderungen seit der letzten Replikation durchgeführt wurden. Jeder Domänencontroller merkt sich, von welchem DC welche USNs bereits repliziert wurden. Durch die Versionsnummer (versionID) wird festgestellt, wer im Fall eines Konflikts die neueren beziehungsweise häufiger aktualisierten Daten hält. Wenn nun die Replikation stattfindet, fordert der DC die geänderten Attribute an, die seit der letzten Replikation verändert wurden. Dieses ist dank der USN möglich. Danach werden durch die Versionsnummer die aktuelleren Daten ermittelt. Falls die Versionsnummer gleich lautet, wird der Zeitstempel überprüft. Wenn in seltenen Fällen der Zeitstempel gleich lautet, entscheidet die niedrigere GUID des DCs bei der Replikation. Siehe: Yusuf`s Directory - Blog - Active Directory-Replikationskonflikt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.