holunder 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo, ist es möglich Updates die gedownloadet wurden und unnötigen Speicherplatz belegen, im nachhinein herauszufiltern und zu löschen? MfG holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi, WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles du musst dir jedoch das wsus debug tool von ms downloaden http://download.microsoft.com/download/7/7/4/7745a34e-f563-443b-b4f8-3a289e995255/WSUS%20Server%20Debug%20Tool.EXE hoffe es hilft dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Ja, Du mußt die Updates vorher in der GUI ablehnen, dann kannst Du sie auf der Comandline löschen. Du suchst deleteunneededrevisions + removeinactiveapprovals: Microsoft Corporation Achte auf die genaue Syntax bei der Ausührung: Important: Before running this command, you must stop the World Wide Web publishing service in IIS. You must restart it only after you have finished running this command. To stop or start the IIS service, open IIS, navigate to and then right-click the Web site where WSUS is is installed (by default this is the Default Web Site), and then click Stop or Start. BTW: Der WSUS 2.0 wird nur nur noch bis Februar 2009 supported: WSUS Life Cycle and Road Map FAQ Und der WSUS 3.0 läuft nur auf W2K3 und höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Danke für die Antworten. :) Habe dazu aber noch eine Frage. Ja, Du mußt die Updates vorher in der GUI ablehnen Wie ist das genau gemeint? Gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Hi, hatte mal selber eine Batchdatei zu geschrieben. @echo off echo Content purge process is running... WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles>C:\Purgecontent.txt cls iisweb /stop Standardwebsite>C:\Stopwebsite.txt net stop "Update Services">C:\Stopservice.txt echo Metadata purge process is running... cd C: cd "C:\Programme\Update Services\Tools" WSUSUTIL.exe deleteunneededrevisions>C:\Purgemetadata.txt cls cd C: cd "C:\Programme\Update Services\Tools" echo Proving Metadata<->Content symbiosity... WSUSUTIL.exe reset>C:\proved.txt cls iisweb /start Standardwebsite>C:\Startwebsite.txt echo Vorgang wurde abgeschlossen... pause Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 danke für das Script,, :) da ich mich mit den Werkzeugen des WSUS nicht wirklich auskenne, noch eine Frage: So wie das Script abläuft werden folgende Funktionen, die ich sonst mit der Maus anwählen oder manuell eingeben (per Kommandozeile mein ich) muss, automatisiert. Dazu zählen für mich das Auswählen der nicht mehr benötigten Hotfixes. Wonach wird dies ausgewertet? Ob jemals eine Genehmigung erfolgte? Oder laut aktuellen Settings und Einstellungen für die Synchronisation mit dem Microsoft Update Server? :confused: Du mußt die Updates vorher in der GUI ablehnen deswegen frage ich. Oder muss ich das vorher auch machen? Gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Die Updates müssen schon vorher mit dem Status abgelehnt gekennzeichnet sein! Das Script setzt nur den Aufräumprozess in Gang und befreit so zu sagen den WSUS von Altlasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 29. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 ok, danke Dir :) @edit: habe Dein Script benutzt,, vorher alles markiert "abgelehnt" dann das Script so ausgeführt ohne Anpassungen. War wohl eine ähnliche Konfiguration :) .. danke noch einmal (war was für Faule wie für mich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Tip: Mit dem WSUS 3 kommen / sind diese Funktionen auch in die GUI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.