curcuma 10 Geschrieben 2. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2008 Windows XP in der Home Edition ist nicht Multiprozessorfähig. Wie werden nun CPUs mit 2 Kernen (explizit Athlon X2) unter XP Home Edition unterstützt ??? Läuft es überhaupt und wenn ja mit welchen Einschränkungen hinsichtlich der DualCore CPU bzw. gibt es überhaupt Einschränkungen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 2. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo curcuma, Multiprozessorsysteme haben min. 2 Steckplätze ( Sockel ) um CPU's aufzunehmen. Hast du ein solches Board ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2008 Da es kein X2-Multiprozessorboard gibt, ist die Frage ja eigentlich auch schon beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 2. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2008 Hallo, für das OS ist nur die Zahl der Sockel, nicht aber die Zahl der Kerne relevant. Gruß motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 OK, es werden also nur physische Anzahl der Prozessoren und nicht Anzahl der CPU-Kerne berücksichtigt. Also wird der X2 auch voll unterstützt und von der Performance her nicht ausgebremst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Nein! .....und selbst wenn,wo liegt dein problem? btw, der X2 ist ein Dual-CORE Prozessor! Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Mein "Problem" liegt darin, dass ich nicht nach/während der Installation feststellen will, dass XP Home eventuell gar nicht DualCore-CPUs unterstützt und damit die ganze Arbeit für die Katz war. Ferner wollte ich mich nur vergewissern, dass mit XP Home nicht nur EIN Core angesprochen wird und seitens XP Home der andere "deaktiviert" wird...oder wie auch immer man das ausdrücken kann. Ich denke aber, dass die Antworten meine Bedenken zerstreut haben und ich XP Home daher installieren kann. @ALL: vielen Dank für Euere Antworten !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Die Frage kam ja bei den Hyperthreading-CPU´s auch schon auf. Aber es geht. Der Screenshot hier ist von einem SBS 2003, der kann ja auch nur mit 2 CPU´s umgehen. Du siehst also, dass es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Off-Topic:@Stevie-BDa hat jetzt aber jemand die großen Trommelstöcke ausgepackt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Off-Topic: Off-Topic:@Stevie-BDa hat jetzt aber jemand die großen Trommelstöcke ausgepackt :D Was muss, dass muss. Ist aber leider nicht meiner (snief). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.