J@e 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Moin Forumsgemeinde, aktuell plagt mich gerade ein Problem mit Spanningtree. Für eine Hochverfügbarkeitslösung (siehe Aufbau) soll Rapid-PVST auf den Switchen laufen. Nun sollte Rapid Spanning Tree meiner Meinung nach ja schnell sein und hier haperts zur Zeit. Alle Switche sind 3560-48er mit aktuellem IOS. Aber hier erst mal der Aufbau: Core A ************** Core B * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Distr. A Distr. B Rapid-PVST wurde auf allen Switchen wie folgt aktiviert: spanning-tree mode rapid-pvst spanning-tree extend system-id Alle Links im Backbone sind nach "Show Spanning Tree" als P2P Links erkannt worden. Ebenfalls zeigen alle Switche die korrekte STP Betriebsart an. Trotzdem ist die Konvergenzzeit mit 30 Sekunden weit von Rapid entfernt. Setze ich nun die Timer manuell auf die kleinst möglichen Werte: spanning-tree vlan 1,2 hello-time 1 spanning-tree vlan 1,2 forward-time 4 Dann komme ich auf eine Konvergenzzeit von ca. 8 Sekunden. Das kommt mir irgendwie suboptimal vor... ;) Hat jemand einen Tip für mich... Grüße J@e Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hi, Rapid-STP konvergiert schnell (ca. 1sec), falls der Link physisch down geht, also z.b. der Kabel gekappt wird. Ich denke, dass du ein best. VLAN von einem Trunk genommen hast, und dann das Netz nach 30 sec. konvergiert war.. In diesem Falle müssen die timer ablaufen, etc. Grüsse, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
J@e 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Moin Thomas, nein ich habe einen phys. Link gezogen. Thema ist aber gelöst... Es lag an einem Accessport an dem die Probe hing. Die Probe machte die Probleme nicht der Switch... ;) Gruß J@e Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.