lopes 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hi, ich möchte ein ein VB Skript das auf einem Netzlaufwerk liegt unter einem anderen User ausführen, soweit kein Problem dachte ich :-P mit run as klappt das ja prima wenn die auszuführende Datei lokal liegt, aber sobald die Datei auf einem NEtzlaufwerk liegt kann er die datei nicht finden. Da sobald man run as unter einem anderen USer macht, kein Netzlaufwerk vorhanden ist und diese erst per hand bzw netuse verbunden werden müssen. genau hier liegt mein Problem: wie sieht der Code aus wenn ich erst ein netzlaufwerk mit dem USer xyz verbinden möchte und danach run as mit dem user xyz ausführen möchte? net use y: \\servername\Freigabe /user:domäne\Benutzer runas /user:Domäne\Benutzer"wscript.exe y:\Script\skript.vbs" Pause Ich denke so odeR ?:-D Nun kommt aber das Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von de mselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Tr ennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressou rce, und versuchen Sie es erneut. Auch klar da ich massig Netzlaufwerke bereits verbunden habe. Aber wenn ich alle Laufwerke die habe Trenne, kommt die Meldung immernoch :-( hat wer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Passiert es auch, wenn Du nach dem Trennen NET SESSION /D ausführst ? Wie trennst Du ? Mit NET USE * /D /Y ? Und wenn Du mit RUNAS eine CMD erzeugst, den Buchstaben verbindest und den Befehl dann eingibst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Zum testen habe ich sie mit Rechtsklick Trennen getrennt, habs auch schon mit /d per skript gemacht sagt dann aber das alles getrennt ist bzw nix zum trennen da ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Auch die Sessions ? Und als anderer Benutzer schon das Laufwerk mappen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 fortschritt :-D Das muss irgendwie eine ungünstige Konstelation gewesen sein nun funktioniert es. Dummerweise habe ich nun festgestellt das das Skript zwar ausgeführt wird aber nicht im Kontext des Angegebenen Users (bei Runas). Hier mein neuer Ansatz :-D Kann ich in einem VB SKript irgenwo am Anfang einen USer und PW mitgeben so das alles was nachfolgend kommt mit einem Angegeben USer ausgeführt wird? (meine VB Kentnisse sind eher schlecht als recht) Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden: strUser = "User" strPassword = "Passwort" Set objWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") Set objWMIService = objwbemLocator.ConnectServer _ (strComputer, strNamespace, strUser, strPassword) Das ist zur Zeit im Skript eingebaut fuktioniert aber leider nicht. Wenn ich mich am PC ummelde auf den gewünschten USer(der die berechtigungen hat) und das Skript ausführe klappt alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marci4x4 10 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hi Lopes, hast Du es richtig hingekriegt? Würd mcih auch interessieren was es da für möglichkeiten gibt :-) Liebe Grüße Marci Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Moin, das Board warnt nicht umsonst, wenn man auf alte Threads antwortet. Bitte öffne künftig einen neuen Thread und beschreibe dein Problem so, dass man weiß, was du willst. Zur Sache: In derartigen Fällen arbeite ich meist so, dass ich das Skript per Batch erst lokal kopiere, dann dort ausführe und am Ende die lokale Datei lösche. Damit ist man unabhängiger. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hi, wie sieht der Code aus wenn ich erst ein netzlaufwerk mit dem USer xyz verbinden möchte und danach run as mit dem user xyz ausführen möchte? net use y: \\servername\Freigabe /user:domäne\Benutzer runas /user:Domäne\Benutzer"wscript.exe y:\Script\skript.vbs" Pause Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. hat wer eine Idee? Hallo, Die Fehlermeldung kommt vom Kerberosprotokoll. Verwendet stattdessen die IP-Adressen des Servers statt dem Servernamen, dann wird NTLM verwendet und damit funktionieren Mehrfachverbindungen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.